Wie viel verdient ihr auf Sanitätsdiensten?

3 Antworten

Hi,

Wie viel verdient ihr auf Sanitätsdiensten?

Die Antwort ist relativ simpel: in der Regel gar nichts.

Es gibt allenfalls eine Aufwandsentschädigung für die Verpflegung bei längeren Einsätzen - das wären 15,50 €/Tag.

Ansonsten ist die Tätigkeit im Sanitätsdienst der Bereitschaften schlicht und ergreifend ein Ehrenamt.

Würde mich freuen wenn ihr mal berichtet bei welcher HiOrg /Bundesland

DRK in Rheinland-Pfalz.

Aussagekräftig ist dies allerdings nicht, da jede Gliederung eigene Preise und Regelungen für die Entschädigung von Helfern hat.

Unterm Strich

...bleibt die Tätigkeit im San-Dienst eben ein Ehrenamt, bei dem man trotz etwaiger Aufwandsentschädigungen kaum sein Gehalt aufbessern kann. Dazu fehlt es oft schon an finanziellen Ressourcen der Ortsvereine und vor allem oft an der Häufigkeit von Sanitätsdiensten.

Allenfalls einige kommerzielle Anbieter - die es auch in diesem Bereich gibt - zahlen entsprechend ein "echtes" Gehalt. Allerdings besteht hier in der Regel eine geringfügige Beschäftigung und damit ein Arbeitsverhältnis - viele der Freiheiten, die man als Ehrenamtlicher besitzt, gibt es nicht. Man ist angestellt und muss liefern (und wird eben dafür bezahlt).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

War mal im Ehrenamt beim BRK in Bayern. 42€ / Schicht waren das - egal ob 7,8 oder 12h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Waldemarie
Fragesteller

Wann warst du denn da?

Gehilfling  21.07.2021, 15:10
@Waldemarie

Vor ca. 5 Jahren das letzte mal, kann mir aber nicht vorstellen, dass es jetzt immens viel mehr ist. Ist ja schließlich nur eine Aufwandsentschädigung für ein Ehrenamt.

Waldemarie
Fragesteller
@Gehilfling

Ne eher weniger :D. Bin brim ASB und zuerst hieß es, dass n hunni drinnen ist. Naja letztens waren es nur 20€...wirklich Nebenjob ist es dann ja leider nicht.

Waldemarie
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja es ist Ehrenamt. Aber es kann auch ein Nebenjob sein, wenn das Ehrenamt dementsprechend entschädigt wird. Und so wurde es mir verkauft. Darum meine Frage.

Malteser/Niedersachsen

Beim Sanitätsdienst gar nichts.

Waldemarie
Fragesteller

Nichtmal Fahrgeld?

Waldemarie
Fragesteller
@LittleCoon

Wir bekommen immer Fahrgeld. Allerdings nur 20€. Und es ist egal wie wir da hinkommen, ob mit Dienstauto oder Bahn...

LittleCoon  21.07.2021, 16:13
@Waldemarie

Aso, das meinst du.

Nö. Dafür muss man selbst sorgen.

Das ist ein Ehrenamt und keine bezahlte Arbeit wo man was erwarten darf.

LittleCoon  21.07.2021, 16:14
@Waldemarie

Das ist ein Ehrenamt und nichts wofür man Geld erwarten darf.

Wenn ich helfen will fahr ich auf eigene Kosten zur Dienststelle.

Waldemarie
Fragesteller
@LittleCoon

Hat sich damals bei mir anders angehört. "Ja es gibt doch immer Aufwandsentschädigungen, da verdient man voll viel."

Na toll. Hab jetzt alles gemacht an Ausbildungen was unterm RetSan steht und komm mir schon verarscht vor...20€ für n total späten Dienst. Schulz.

Klar die Kollegen sind cool, höchstens wegen denen würde ich fahren. Aber nun geht mein Plan vom Nebenverdienst nicht auf...

LittleCoon  21.07.2021, 20:21
@Waldemarie

Bei uns ist das nicht so.

Woanders kann das sein, dass du ein bisschen Geld kriegst, aber erwarten darfst du das halt eben nicht.

Punkgirl512  22.07.2021, 11:19
@Waldemarie

Dann solltest du das nicht als Ehrenamt machen, sondern dort vollständig arbeiten - entweder Vollzeit, Teilzeit oder als richtigen Minijob.

Waldemarie
Fragesteller
@Punkgirl512

Das ist klar, aber mehr als Ehrenamt wollen die nicht. Egal bei wem. Blöd gelaufen halt.

Gehilfling  22.07.2021, 14:42
@Waldemarie

Ehrenamtliche Schichten auf KTW, RTW oder NEF sollten eigentlich bei vielen Rettungswachen und Organisationen möglich sein. Und die werden denke ich höher vergütet als die Sanitätsdienst-Bereitschaft.