Warum hat das DRK nun graue Hosen?

10 Antworten

Hallo, ich bin selber im DRK. Das sind unsere neue Dienstkleidung. Das ist wie bei der Feuerwehr irgendwann sind sie zu alt und man sollte sie tauschen, deswegen haben wir neuere.

Es gibt im DRK / BRK wie überall anders auch so genannte Dienstbekleidungsordnungen. Diese werden je nach Verbands- oder Vereinsstruktur in unterschiedlichsten Gremien getroffen, Vorgeschlagen und beschlossen. Im DRK (wozu auch das BRK gehört) hat der Bundesverband ende der 90er / anfang der 2000er Jahre die Dienstkleidung Bonn 2000 beschlossen. Hier können die Kreisverbände allerdings zwischen einer Grauen und einer roten Hose wählen. Diese Dienstkleidung ändert sich natürlich, da sie sich den Gesetzen anpassen muss. Die rote Hose war im übrigen niemals ein Markenzeichen des Roten kreuzes! Das war schon immer das rote Kreuz auf weissem Grund. bis in die 70er Jahre trug das DRK ausschließlich Grau! Die Kleidungsänderung zwischen RD, Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht und JRK kam erst später! Dem Teilnehmer der wegen nem Rückenschild angemotzt wurde hat einfach pech ein xxxxxxx getroffen zu haben, da Rückenschilder Kreisangelegenheit sind. Hoffe klarheit geschaffen zu haben. ;-)

Ich muss meiner Antwort noch hinzufügen: Bonn 2000 natürlich für die Bereitschaften des DRK!!

0

Also bei uns (Kommune in Niedersachsen) haben die Bereitschaften schon immer graue Hosen und die Bonn 2000 Jacken. Der Rettungsdienst selbst ist stark gemischt, je nach Anbieter. (Gibt hier nicht nur das DRK, sondern auch private und Johanniter) Der DRK RD hat hier blaue Hosen, die privaten unterschiedlich, mal Blau oder Rot.

Weiss jemand, wie diese schwarzen Hosen von Zara heissen?

Ich weiss diese Frage klingt komisch, aber weiss jemand wie diese schwarze Hose welche etwas weiter ist von Zara heisst? Also diese Art von Hosen? XD

...zur Frage

Welche Ausbildung erhalte ich?

... Wenn ich ein FSJ bei dem Maltesern in der Ausbildung absolviere? Denn wenn ich im Rettungsdienst bin, werde ich ja auch zum Rettungssanitäter ausgebildet ... Nur meine ich brauche ich für die Ausbildung anderer ja auch selber eine Ausbildung, da ich sonst das Wissen ja schlecht vermittelt kann... So ist die Frage, welche Ausbildung erhalte ich dafür?

...zur Frage

Grau/Schwarz passt das zusammen?

Ich wollte eine schwarze Hose mit einem längeren Tshirt anziehen, darüber eine graue Jacke, die auch etwas länger ist. Passt das zusammen ? Ich weiß nicht Graun und schwarz ? :-S

...zur Frage

Darf man grau mit schwarz/dunkelblau waschen?

Ich ahbe eine frage darf ich eine graue joggenhose mit schwarzen und dunkelblauen hosen waschen oder werden soe hisen färben

...zur Frage

Als Kellner auf Hochzeit einer Bekannten - Was ziehe ich an?

Ich werde heute ab 17 Uhr auf einer Hochzeit kellnern, nur leider habe ich keine Idee was ich am besten anziehen kann. Ich habe diverse lange schwarze und graue Hosen (aus verschiedenen Stoffen), etliche Hemden in schwarz, weiß, grau, dunkelblau, Unterhemden, verschiedene Schuhe in schwarz, grau und braun, Shirts in vielen Farben und keine Krawatten. Ist es am besten, wenn ich mich wie ein "gewöhnlicher" Kellner mit schwarzer Hose und weißem Hemd kleide?

...zur Frage

DRK Sanitätsdienst

Ich hab am Samstag einen Sanitätsdienst und meine graue Bonn 2000 Hose ist kaputt! Darf ich auch eine leuchtorangene aus dem Rettungsdienst tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?