Wie viel Strom verbrauchen handelsübliche Deckenlampen, die man vor allem in Sporthallen einsetzt?

3 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an.

  • Wie hell sollen die Lampen leuchten (Lumen)
  • Wie viele Lampen benötige ich / will ich
  • welche Leuchtmittel sind verbaut (LED oder oder...)

Da ist die Spanne von LED 6000 Lumen --> 50 Watt bis LED 100000 Lumen bei 1000 Watt recht groß.

Sollen es dann 1, 2, 5 oder 20 Strahler sein.

Wie lange sollen sie leuchten (1, 2, 5 oder 24 Stunden

Da geht die Spanne von

50 Watt x 1 Strahler x 1 Stunde

bis

1000Watt x 24 Strahler x 24 Stunden

und weiter...

Jetzt ist die Frage: "Was willst du?"

DingPing
Fragesteller

Dann nehmen wir mal die Maximal-Annahme:

24.000 Watt... x 4 Stunden

Es gibt keine "handelsüblichen" Leuchtmittel. Es kommt schlicht und ergreifend auf die eingesetzte Technologie, also die konsumierte Leistung an.
Und was man dann braucht hängt von der Höhe der Halle ab

  • Glühbirnen hatten am meisten Leistung z.B. 1000 Watt
  • Dann gab es die Quecksilberdampflampen oder Natrium-Metalldampf-Lampen, so meist 200 bis 400 Watt, heute noch immer sehr verbreitet und gibt schönes, meist flimmerfreies Licht.
  • Heut natürlich LED mit vielleicht 50-100 Watt

Stromverbrauch in kWh = Leistung in kW mal Brenndauer in Stunden h

DingPing
Fragesteller

Also 2400 Watt kann man maximal rechnen.

atoemlein  05.03.2024, 21:35
@DingPing

wenn es 24 100W-Lampen sind, korrekt.
Aber bei einer hohen Halle können es auch mehr Watt pro Lampe sein

Leider weiß ich nicht mehr wie viel die hatten die wir mal in einer Schulsporthalle installiert haben. Die waren glaube ich gar nicht billig, weil die Ballsicher usw. waren und evtl. dimmbar. Ich würde so auf 200W schätzen. Könnten tatsächlich ca 24 Stück gewesen sein. Sind also 4,8kW gesammtel Leistung. Geschalten über 3 Gruppen ergibt das 1,6kW pro Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung