Stromzähler normal??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zähler läuft weiter bis zu roten Markierung und bleibt dan stehen?

Zeig doch mal ein bischen mehr wie nur den Zähler, so dass man auch die Sicherungen usw sieht.

AW: stromzähler läuft trotz ausgeschalteter sicherung

https://www.techniker-forum.de/thema/stromzaehler-laeuft-trotz-ausgeschalteter-sicherung.36398/

Zitat von maximama:
mein stromzähler läuft obwohl alle sicherungen ausgeschaltet sind.

Der Normalfall ist in diesem Fall ein Stromdieb, Brigitte.

a) Du müsstest die Sicherungen direkt am Zähler ausschalten.

b) Mit einer Stromzange den Strom am Zählerabgang messen.

c) aus der Zeit einer Umdrehung die Leistung errechnen

d) ggf. suchen, wo der Strom abfließt.

Eine allerdings unwahrscheinliche Möglichkeit ist noch, dass der Zähler defekt ist:

Ältere Zähler würden ohne Belastung langsam laufen, dagegen ist eine kleine Lasche am Anker angebracht, die magnetisch die Scheibe stoppt, wenn das Drehmoment sehr gering ist - allerdings erst, wenn der rote Strich zu sehen ist.

JesJu  08.01.2024, 17:22

Falsch, bleibt deine Wasseruhr auch sofort stehen wenn der Wasserhahn geschlossen wird oder läuft auf Null? Nein auch nicht, es kommt immer auf den Ausgleich an.

heilaw  08.01.2024, 17:27
@JesJu

Was heißt hier falsch, das war eine Frage. Kannst du doch garnicht beantworten oder hast du zugriff auf die Zähler.

JesJu  08.01.2024, 17:29
@heilaw

Es ist ein normales Verhalten in der Elektonik. Was aufgebaut ist muss abgebaut werden.

heilaw  08.01.2024, 17:40
@JesJu

Glaub ich nicht , denn dann müßte dier kar sein, dass das keinen Sinn mach was du erzählst . Ich bin seit über 50 Jahren Elektriker.

JesJu  08.01.2024, 17:46
@heilaw

Habe noch keinen Zähler gesehen der sofort stehen bleibt oder auf den roten Punkt läuft. Es gibt immer eine Restspannung und die braucht Zeit zum Abbau. Auch ein Elko oder Kondensator ist nicht sofort leer, er hat immer noch eine Restspannung, außer beim konstanten Kurzschluss. Aber beim Abschalten gibt es keinen Kurzschluß.

JesJu  08.01.2024, 18:44
@JesJu

Newton erstellte Gesetze der Bewegung und deren Auswirkung.

Elektronen stoßen sich an und geben die Energie weiter, die Bewegung wird nicht schlagartig unterbrochen wenn ein Schalter umgelegt wird.

Es gibt immer eine Restenergie, selbst wenn ein Objekt was herunterfällt aufgefangen wird ist immer noch eine geringe Fallenergie vorhanden.

Auch selbst Elektronen können nicht von jetzt auf gleich ihre Energie beenden.

JesJu  08.01.2024, 19:56
@JesJu

Newton erstellte Gesetze der Bewegung und deren Auswirkung.

Elektronen stoßen sich an und geben die Energie weiter, die Bewegung wird nicht schlagartig unterbrochen wenn ein Schalter umgelegt wird.

Es gibt immer eine Restenergie, selbst wenn ein Objekt was herunterfällt aufgefangen wird ist immer noch eine geringe Fallenergie vorhanden.

Auch selbst Elektronen können nicht von jetzt auf gleich ihre Energie beenden.

Lor0918
Fragesteller

Das rote läuft weiter

Hatten wir auch mal. Da hatte der Vermieter das Treppenhaus Licht und die Garagensteckdosen auf unseren Zähler gesteckt. Das gab Ärger!

Ablesbar also etwa 0,03kWh in 15 Min.
Da laufen also ca. 120Watt irgendwo.
Also nicht normal.

wenn Du das prüfen willst darf in keiner Steckdose ein Stecker stecken, sonst must Du mal bei Deinem Anbieter nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute mal, dass es im Stromkasten auch noch Teile gibt, die minimal Strom verbrauchen.