Was passiert, wenn man den Stromzähler nicht abliest und es immer automatisch errechnet wird?

4 Antworten

Hallo cs2000,

zunächst wird dein Verbrauch auf Grund deines bisherigen Verbrauchs geschätzt. Die schätzen aber eher zu ihren Gunsten.

Und irgendwann kommt der Ableser vom EVU und dann will der den Zähler sehen und ablesen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

cs20000
Fragesteller

Ja habe als ich den Anbieter gewechselt habe einmal abgelesen

Irgendwann, spätestens beim Auszug, erhältst du eine reale Rechnung, die sich auf den tatsächlichen Zählerstand bezieht. Da darfst du evtl. übel nachzahlen.

Ich würde versuchen, stets an den Zähler ranzukommen. Der Vermieter ist verpflichtet, einen Zugang zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und, dann kommen die halt vorbei.

Grundsätzlich ist der Vermieter sogar verpflichtet dir einmal monatlich eine Ablesung all deiner Zähler zukommen zu lassen.

Dann kommt irgendwann eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung auf dich zu.

cs20000
Fragesteller

Zahle 42€ pro Monat Abschlag bin alleine

cs20000
Fragesteller

Die Jahresrechnung war dann mal 45 € also ist grundsätzlich okay