Nachbar=Kein Strom, Wir Strom geben=Illegal?

11 Antworten

Wenn ihr dem Nachbarn erlauben wollt, dass er über Euren Zugang Strom beziehen darf, für die eit, die er von sich aus einen inaktiven Anschluss hat, sehe ich da nichts illegales. Es wäre nur illegal, wenn er ohne Einverständnis von Nachbarn bei diesen Strom abzweigt oder ohne Einverständnis des Vermieters vom Hausstrom Strom ableitet, denn in beiden Fällen wäre das Diebstahl.

Von DEINER Wohnung in seine per Verlängerungskabel sicher nicht für seine / ihre notwendigsten Geräte dann auf Deinen Zähler / Deine Rechnung.

Beachte dabei dann bitte nur, dass diese ganzen SchuCo-Steckverbinder komplett abgewickelt am Kabel nur bis max. 2.300 Watt ( 230V × 10A) ausgelegt sind.

Faher bitte keine nur teilabgewickelten Kabeltrommeln verwenden, und auch für den Nachbarn keine hintan angeflanschten Multiverteiler tolerieren.

Daher unter steter Kontrolle und überwachung nur zur äußersten Not für den Kühlschrank, etwas Notlicht und einen Ladeport für Notebook, Phone & Co. mal kurzfristigst am Transfer.

An die Hausinstallation in SICH dürft ihr NIEMALS selber Hand anlegen.

LG

Nein, kannst Du machen.

(Der Gesetzgeber hat nichts dagegen.)

Gilt auch für Wasser, Mehl, Eier und gute Laune.

Elias8832
Fragesteller

Danke, hätte mich auch gewundert

Gnurfy  31.08.2023, 16:58
Nein, kannst Du machen.

Hey Dietmar, leistungstechnische Restriktionen wie z.B. nicht mehr ala 10A hättest Du nennen müssen bei solch einer Nachbarschaftssache.

Aber das weisst Du vermutlich und hast es gerade nur vergessen zu erwähnen. 🤔

DietmarBakel  31.08.2023, 17:09
@Gnurfy
... leistungstechnische Restriktionen wie z.B. nicht mehr ala 10A ...

und davon spricht der Gesetzgeber an welcher Stelle ?

(es geht ja nicht um Sicherheitsbestimmungen)

Gnurfy  31.08.2023, 17:34
@DietmarBakel

Nicht der Gesetzgeber, sondern die VDE für SchuCo - Steckverbindungen in haushaltsüblicher Art bei der Dauerlast.

DietmarBakel  31.08.2023, 17:45
@Gnurfy

Die Frage war aber ganz anders.

Der VDE ist ein Taubenzüchterverein, der mir nicht sagen kann was legal oder illegal ist.

Du weißt genau, was in der Frage steht.

Der Fragesteller macht sich nicht strafbar. Wenn bei der Aktion jemand zu Tode kommt, ist das ein anderes Thema.

Gnurfy  31.08.2023, 18:01
@DietmarBakel

Lassen wie uns hier nicht abschweifen. Ein Nachbar oder eine Nachbarin ohne Strom muss in sich schon eine ganz harte und massive Versorgervorgeschichte haben, gell?

Da würde ich im Zweifel nur Kühlschtank und etwas TV nebst Latschentampe geben bis zur raschen Klädung.

Der Ofen bliebe mir für selbst für eine nette Nachbarin & Mutter dann aber kalt.

DANN hätte SIE aber von vornherein ihre selbstgesetzten Ziele nicht gegenüber ihrer Lütte erreicht. Nachbar & Freund dann böse an ihr...Ohr gaaaaaanz lang bei Freundin = Mamma & ihrer Lütte....

Nö wieso sollte das Illegal sein? Ist ja deine Stromrechnung. Musst du dich dann halt eben mit deinem Nachbarn herumschlagen, wenn er nicht zahlen kann. Oder du bist halt so nett und gibst ihm deinen Strom kostenlos. Aber Strom ist teuer...

PS: Du kannst nicht einfach seinen kompletten Haushalt von dir aus mit Strom versorgen. Du kannst natürlich mit einer Kabeltrommel zu ihm eine Leitung legen. Jedoch musst du beachten, dass auch diese eine Leistungsgrenze hat und man auch an diese nicht viele Mehrfachsteckdosen in Reihe schalten sollte.

Elias8832
Fragesteller

Ok, danke. Ist ja nur theoretisch also alles gut.

Solange du damit einverstanden bist und die Stromrechnung zahlst, darf es gemacht werden. Es entsteht ja niemandem dadurch ein Schaden.