Wie viel Sonnen gibt es im Gesamten Universum?

6 Antworten

Sonnen nur 1, das ist unsere. Sterne sicher viele Billionen vielleicht sogar Billiarden. Unsere Galaxie hat geschätzt 200 Milliarden. Sterne und man geht davon aus, dass es mindestens soviele Galaxien gibt.

Ich habe irgendwo mal die Zahl von 40 Trilliarden Sterne gelesen die es im gesamten Universum geben soll. Ist sicher zu viel , aber lässt sich ja auch schwerlich überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby

in einem unendlichen Universum wird so eine Zahl gar nicht existieren. Selbst in einem endlichen können wir nur bis zum Partikelhorizont sehen, kennen die Größe also nicht.

nematode  24.03.2024, 09:51
in einem unendlichen Universum wird so eine Zahl gar nicht existieren.

Wie kommt man immer darauf, das Universum sei unendlich groß? Das stimmt nicht. Die Unendlichkeit ist ein (sinnvolles) mathematisches Konstrukt, welches bezogen auf das Universum für völlig absurde Effekte führen würde.

hologence  24.03.2024, 10:30
@nematode

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

für völlig absurde Effekte

nicht alles, was man sich nicht vorstellen kann, ist absurd, wenn man es rechnen kann.

nematode  24.03.2024, 10:52
@hologence

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Aus meiner Sicht ist das Weltall nicht unendlich groß, aber unbegrenzt. Können wir uns darauf einigen?

Hilberts Hotel, vorgetragen von Prof. Spannagel ist genial und lässt mich erschaudern, wenn ich es zu Ende denke:

In eine unendliche Menge passt immer noch eins rein.
In eine unendliche Menge passt immer noch eine unendliche Menge rein.
Aus einer unendlichen Menge kannst du unendlich viele unendliche Mengen entnehmen und sie bleibt immer noch unendlich groß.

Auf das Universum bezogen:

Ein einzelner Stern in einem unendlich großen Universum wäre wegen seiner unendlichen Entfernung unsichtbar. Pack´ jetzt mal alle Galaxien unseres Universums in ein unendliches Universum. Es wäre immer noch dunkel. Packe unendlich viele Galaxien in ein unendlich großes Universum und sie wären dort immer noch verloren.
Oder
Nimm aus einem unendlich großen Universum mit unendlich vielen Galaxien unendlich viele Galaxien raus und es wären immer noch unendlich viele Galaxien enthalten. Mach das unendlich oft und es ändert sich nicht.

Noch was: Ich beweise Dir, dass 2+2 5 ist

0=0;
20-20=25-25;
4(5-5)=5(5-5); durch 5-5 gekürzt
4=5;
2+2=5;

Sowas passiert, wenn Du mit der Unendlichkeit spielst.
Division durch null ist nicht erlaubt, weil unendlich große Zahlen entstehen.

Ich glaube, wir beide sollten nochmal gründlich über Unendlichkeiten nachdenken. Es ist ein interessantes Thema.

Es gibt übrigens 2 Arten von Unendlichkeiten. Die "abzählbare" und die "überabzählbare" Unendlichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=_TmlGm__c4w

Vielleicht können wir weiter über oo diskutieren ☺

Im beobachtbaren Universum schätzt man etwa 7*10^22; wenn das Universum unendlich gross ist, könnten es auch unendlich viele sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

ob es nun eine zahl mit 35 oder 38 nullen ist, für die es noch nicht mal mehr eine bezeichnung gibt, darüber besteht leider keine klarheit.

Silicium58  28.03.2024, 02:20

Mit Verlaub, aber jede denkbare Zahl hat einen klaren Namen, der sich aus der Nomenklatur ableitet.

1035 = hundert Quintilliarden

1038 = hundert Sextillionen