Wie viel sind 2000 GB resp. 2 Terabyte?

11 Antworten

Ein Foto von einer anständigen DSLR hat ca. 12 MB, also rechne es dir aus....

das kommt auf die camera an. wenn ein bild ca. 10MB hat passen auf ein GB ca 100 bilder und auf ein TB dann ca. 100.000 bilder.

allerdings wären alle weg wenn die platte ausfällt.

da wäre es sinnvoller  zwei platten zu kaufen mit je 1TB und die bilder dann auf beiden platten zu haben

Moin.

Die Hardwarehersteller rechnen 2 TB = 2.000 GB = 2.000.000 MB und dabei 1 MB = 1.000 Byte. Das Betriebssystem allerdings rechnet 1 MB = 1024 Byte.

Eine als 2 TB groß verkaufte Festplatte kann damit vom Betriebssystem nur mit einem Speicherplatz von 1.953.612 MB genutzt werden.

Rechnet man hier noch die Clustergrößen mit ein, ist eine vom Hersteller mit 2 TB = 2.000 GB angegebene Festplatte unter Windows mit dem Format NTFS mit Standard-Clustergöße effektiv nur 1,81 TB groß.

Ausgehend von einer DSLR mit 18 MP Auflösung und RAW-Format der Bilder, liegt die durchschnittliche Dateigröße pro Bild bei rund 23 MB.

Demnach passen, die unterschiedlichen Rechenweisen von Hard- und Softwarehersteller berücksichtigend, rund 78.000 Fotos auf diese Festplatte.

Liegen die Bilder hingegen im JPG-Format vor, sind sie bei gleicher optischer Auflösung rund 6 MB groß, wovon dann rund 301.000 Bilder auf die Platte passen.

- -
ASRvw de André

Eine gescheite Kamera macht Fotos von ca. 10-15 MB. Rechnen wir mal mit 15. Dann hast du

2000 GB= 2 000 000 MB

2 000 000/15= Über 130 000

Wenn ein Foto mit guter Auflösung ca. 5 Megabyte hat und 1 Terabyte sind 1.048.576 Megabyte... einfach Rechner bemühen...

Das sind verdammt viele Fotos!!! :-)

Wie kommst du auf Sowas? 1 Terabyte sind 1.000 Gigabyte sind 1.000.000 Megabyte usw.
So setzen das auch die Hardwarehersteller um, egal ob MS da falsch umrechnet oder nicht.