Wieviel TB hat die größte Externe Festplatte?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

4 Terabyte(TB).

Die aktuell größte Platte die man kaufen kann und die auch in ein externes Gehäuse mit USB Anschluß passt ist 10 Terrabyte groß. Es geht aber noch größer. In einem Festplatten Verbund ( RAID) kann man noch größere Kapazitäten hinbekommen . Je nach Controller und Anzahl der Platten sind da schon mehre Petabyte möglich. In einem Raid 5 (Beispiel) lassen sich 3 Festplatten zu je 10 Terrabyte zusammenschalten . Man hat zwar dann keine 30 Terrabyte als volle Kapazität zu Verfügung sondern nur ca. 22-25  Terrabyte ( je nach Konfig) . Wenn man Raid 0 nutzt kann man aus 2 Platten mit 10 Terrabyte eine draus machen mit 20 TB . Wenn man Raid 1 verwendet und 2 Platten  a 10 TB hat so sind die in Raid ! nicht zwangsläufig 20 TB sondern 10 TB gespiegelt. Fällt somit dann eine aus sind auf der anderen Platte die Daten vorhanden und können bei Austausch der Defekten jederzeit die Daten zum Raid 1 wiederhergestellt werden. Wie du siehst kann man mit unterschiedlichen Anforderungen auch Unterschiedliches erreichen.

Bisher sind im regulären Verkauf nur 4 TB möglich hab ich gehört, es gibt aber schon neue Teckniken, bei denen hunderte TB auf einem Datenträger sind. Sollen auch schon bald erhältlich sein. :D

Bis zu 4TB bei 3,5 Zoll und bis zu 2TB bei 2,5 Zoll. Der Unterschied: 3,5 Zoll Festplatten benötigen eine weitere Stromversorgung, da reicht USB nicht.

Derzeit kenne ich nur die 4 TB Festplatten

4TB glaub, die so normal im Handel gibt (:

es gibt schon eine mit tausend terybyte alsio eine stufe höher mir ist nur die bezeichnung entfahlen

rambambele 05.12.2013, 22:24

1000 terrabyte weren ein petabyte

0

kaufbar: 4 TB

bei der Airforce und unkäuflich: 100 TB

Stand: 2011

rambambele 05.12.2013, 22:24

die neusten haben ein petabyte sidn jedoch noch nicht kaüflich das ändert sich in den nächsten jahren aber ehrlich wer braucht schon so viel speicherplatz

0
iKocher 05.12.2013, 22:43
@rambambele

das frage ich mich auch. Ich brauch nichtmal 100 GB... :D

0

Was möchtest Du wissen?