Wie viel ps sollte ein Auto im Alltag haben um alle abzuziehen?

6 Antworten

Kommt darauf an, was für ein Fahrprofil Du hast. Wenn Du nur im Stadtverkehr unterwegs bist, dann reichen locker 100-130 PS aus.

Wenn Du aber Vielfahrer bist und somit häufig auf Autobahnen unterwegs bist, dann ist ein schicker Diesel mit 200-300 PS schon ganz in Ordnung.

Beides reicht dicke im Alltag raus.

Bosshd182
Fragesteller

Endlich Mal eine gute Antwort

Cclass  08.04.2020, 00:23
@Bosshd182

Ich verstehe jetzt nicht warum meine Antwort nicht gut sein soll hahaha :D
Guck mal, klar mit meinem Beispiel und Tipp wirst Du nicht alle abziehen, aber wenn wir ehrlich sind: Was soll das auch? Wozu willste alle abziehen? Bringt nichts.

Aber mit 100-130 PS hast Du ein super Stadtauto (in der Stadt fährst Du sowieso nie schnell und immer stop and go) und mit 200-300 PS als Diesel bist Du auf der Bahn als Vielfahrer auch zügig unterwegs und dank den Diesel sparst Du noch etwas ein, im Vergleich zum Benziner. Also von daher - kein Plan, was er meint.

Bosshd182
Fragesteller
@Cclass

Ja meine so wenn man an einer Ampel steht und dann aufs Gas drückt

Cclass  08.04.2020, 00:28
@Bosshd182

Klar, in der Stadt wirste sowieso nur auf 50-60 hochbeschleunigen und wozu da ein V8 mit über 500 PS, wo Du nur Disco auf dem Tacho hast, weil alles durchdreht voller Kraft? 100-130 PS als Stadtauto, easy - sowieso sollte man mit solchen "Beschleunigungssprints" sehr vorsichtig sein, weil das Gesetz sich verschärft hat und man das so auslegen könnte, dass man gegen sich selbst ein Rennen gefahren wäre. Also immer piano.

Bosshd182
Fragesteller
@Cclass

OK👍🏼 aber Sound ist bei mir auch Pflicht eig

Cclass  08.04.2020, 00:34
@Bosshd182

Dann kommst Du eigentlich nicht drum herum einen großen Motor zu holen, haha. Kannst Dir auch einen "Soundgenerator" ranbasteln, aber so wirklich erfüllend ist das ja auch nicht.

checkpointarea  08.04.2020, 16:14
@Bosshd182

Schönen Klang gibt es auch mit wenig Leistung. Schon mal einen Audi 100 Typ 44 mit 1,9 Fünfzylindermotor (100 PS) gehört?

Cclass  08.04.2020, 16:16
@checkpointarea

Hab ich mir grad mal bei YouTube angeschaut und das ist ja gar nicht mal so schlecht vom Soud.

Alle abziehen kannst du wahrscheinlich nicht.

die meisten kannst du abziehen, wenn du mehr als 300 ps hast. Am besten als Elektro-Allrader, da kommt die Kraft konstant auf die Reifen.

Wichtiger ist das Leistungsgewicht!

Mein einer Wagen hat zb 400ps, wiegt aber nur 1.2t Leer wodurch er ein Leistungsgewicht von 3kg pro PS, das reicht für ein Großteil der Sportwagen da draußen und auch für so ziemlich alles von Audi BMW und MB, da meiner nicht bei 250 abgeriegelt ist sondern über 300 packt was sonst nur Supersportwagen im Wert von über 100.000 Euro schaffen 😉

Woher ich das weiß:Hobby
Cclass  08.04.2020, 01:06

400 PS und 1,2 t Leergewicht? :O Da muss man aber Feingefühl am Gaspedal haben, wenn man im Winter unterwegs ist, oder? :D

RefaUlm  08.04.2020, 09:22
@Cclass

Naja er hat permanenten Allradantrieb, 3 Differentiale, ne manuelle Gangschaltung und immer auch die besten Reifen im Winter wie im Sommer was Griffigkeit angeht drauf, ansonsten wäre es tatsächlich schwierig mit dem Grip, ist trotzdem jedes Mal wie ein Ritt auf der Kanonenkugel auch weil er halt meist so einen brutalen Grip hat 😉

Cclass  08.04.2020, 13:38
@RefaUlm

Meine Güte, da bekommt die Bedeutung "Ritt auf der Kanonenkugel" eine ganz andere Bedeutung, haha. 400 PS als Schalter ist auch eine Ansage. Nein, aber erfrischend und schick, mal etwas Abwechslung im Alltag und den Straßen. Sonst sieht man ja nur die üblichen Verdächtigen im höheren PS-Bereich, aber sowas ist tatsächlich mega!

checkpointarea  08.04.2020, 10:18

400 PS auf 1200 kg, und das trotz Allradantrieb? Klingt nicht nach einem Serienfahrzeug. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

RefaUlm  08.04.2020, 11:26
@checkpointarea

Der ist nicht Serie 😉

Serienmäßig hat der nur 280 PS

Ist ein Subaru Impreza WRX STI von 99 aus Japan

checkpointarea  08.04.2020, 11:37
@RefaUlm

Ach ja, der Impreza, genau. Dass der dann doch so leicht ist, habe ich nicht gewusst. Zuerst dachte ich ja an einen Mitsubishi Lancer Evo, aber der ist meiner Erinnerung nach, zumindest in den späteren Baujahren, doch schon rund 1,5 Tonnen schwer.

RefaUlm  08.04.2020, 12:11
@checkpointarea

Ist der neuere Impreza WRX STI auch, knapp unter 1.5t leer, die ab dem GD (ab 2000) wiegen etwas um die 1.4t, die wurden mit jeder Generation "fetter". Die alten bis 99 wie mein GC wiegen knapp über 1.2t 😉

PS? Kenne ich nicht, gibt es seit 1978 als Leistungsangabe nicht mehr.

Wieviel KW man braucht um andere abzuziehen? Ich käme mit einem aus, wenn mein Fahrzeug nur ein Kilogramm wiegt. Was nützen dir 500 KW und dein Fahzeug wiegt 40 Tonnen?

kommt auf das gewicht etc. drauf an

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren