60PS ausreichend?

5 Antworten

Hallo!

Ich empfinde es als grenzwertig. Für den Stadtverkehr wäre das okay, aber außerhalb der Stadt oder gar auf der Autobahn dürfte einem KFZ mit diesen Voraussetzungen rasch die Puste ausgehen.

Außerdem dürfte ein solches Auto dann auch richtig Sprit benötigen, um die Masse einigermaßen zügig bewegen zu können.

Eidolon150  08.07.2017, 15:01

Die Ersparnis an Sprit ist Geschichte, wenn man das Auto bis zum Limit treten muss, um im Verkehr mitszuschwimmen - z.B. auf der Autobahn oder Landstraße. Für 1200kg sind 60 PS definitiv zu wenig!

Ausreichend für was? Würde es nicht fahren würde man es verkaufen. Die Leistung beim ersten Auto kann höher oder niedriger sein, je nach Wunsch und Bedarf.

Auf dem Nürburgring kannst du damit nicht antreten und gewinnen, aber von A nach B reicht es absolut. Sogar in den Bergen, aber da wird es (bergauf) nicht allzu schnell voran gehen.

Als erstes Auto reicht das allemal. Mein erstes Auto hat 10 PS weniger und ich bin selbst da immer wieder überrascht, was das noch hergibt.

der VW Käfer hatte nur 24 / 30 / 34 / 40 / 44 / zuletzt 50 PS. Die sind alle über die Alpen gekommen

Rider01  08.07.2017, 13:41

So is es! :D

Eidolon150  08.07.2017, 15:04

Stimmt - aber die Ansprüche an das Auto waren zu meinen Käferzeiten noch nicht so hoch wie heute - und der Käfer wog keine 1200 kg.

Fraganti  08.07.2017, 15:09

Keiner von ihnen wog 1200kg, dennoch waren sie auch damals schon rollende Verkehrshindernisse und führten die Statistik für Unfälle mit Todesfolge an.