Wie viel Prozent der Menschheit ist noch normal?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Anders... 48%
20% 28%
70% 14%
50% 10%

11 Antworten

Anders...

Das kommt sehr auf das Umfeld drauf an. Ich gehe auf ein Gymnasium, habe also Kontakt mit Lehrern, die studiert haben und Schülern, die ihr Abi machen wollen. Folglich sind da eher klügere Menschen. Ich denke 80% sind dort jetzt nicht total gestört.

Auch wenn es natürlich kein "Normal" in diesem Sinne gibt, glaube ich zu verstehen, auf was du hinaus möchtest.

Wenn ich in die nächste Stadt schaue, sieht es schon anders aus. Ich kenne die Menschen natürlich nicht, aber vom Qussehen herz wirken sie sehr asozial. Da sind wir bei vielleicht 20% "normal".

Im Musikverein sind viele ehrgeizige Jugendliche, die etwas erreichen wollen. Ich denke ca. 99% der Jugendlichen, die ich in der Musikschule sehe, sind nicht total gestört.

Also, wie du siehst, kann man es nicht sagen. Es kommt sehr darauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt.

Anders...
Ich möchte jetz auch nicht darüber diskutieren was normal ist
Mit gestört meine ich jetzt nicht aus psychiatrischer Sicht sondern auf ethisch oder moralische Weise

Wenn Du zugleich die Frage im Bezug auf Ethik und Moral stellst, aber keine Diskussion darüber wünschst was in dieser Hinsicht normal ist, halte ich eine Antwort für unmöglich.

Ich schreibe trotzdem was ich dazu denke:

Ethische und moralische Maßstäbe haben sich im Verlauf der Menschheitsgeschichte immer wieder verändert. Dazu kommen kulturelle Unterschiede.

Insofern lässt sich die Frage nur beantworten, wenn man definiert was hier und heute ethisch und moralisch normal ist.

Denn um Abweichungen festzumachen braucht man einen verbindlichen Referenzwert.

Diesen gibst Du jedoch nicht an.

Man kann also tatsächlich eher darüber diskutieren, ob die Werte unserer Gesellschaft ethisch und moralisch richtig sind oder nicht.

Aber wenn sie es sind würde ich doch sagen, dass die große Mehrheit danach lebt.

Ich finde kein Mensch ist normal. Oder gibt es ein Gesetz, dass sagt was normal sein ist?

NessNess13  21.11.2023, 18:03

Ja voll bin genau deiner Meinung :)

Anders...

Ich finde das jeder Mensch normal ist. Auf seiner Art und Weise. I mean was ist schon normal? Jeder versteht unter normal was anderes.
ich bin der Meinung das es normal nicht wirklich gibt yk?
manche finden den Lebenslauf Schule/arbeiten, Kinder, heiraten, sterben, als normal

manche finden jegliche Art von Liebe normal

manche finden Party Life normal

manche finden jede Art von Körper normal

weißt worauf ich hinaus will?

jedenfalls finde ich alles und nichts normal. :)

Die Frage ist, was man unter "normal" versteht. Da Du nicht darüber diskutieren willst, nehme ich meine Definition mal als Ausgangspunkt. Normal ist derjenige, der sich problemlos in eine vorgegebene existierende Gesellschaft eingliedern kann. Mit Akzent auf " Problemlos". Und da hapert es meiner Meinung nach in der heutigen gestressten kontaktarmen (Handy- versklavten) Gesellschaft gewaltig. Ich habe nur 50% gewählt, will aber nicht ausschliessen, dass die Quote höher liegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung