Wie viel Prozent der Gamer spielen Spiele bis zum Ende durch (Hauptstory)?

6 Antworten

Von Experte sk8terguy bestätigt

Naja, das ist abhängig vom Spiel und kann pauschal nicht beantwortet werden. Man müsste auch erstmal wissen, was die Grundgesamtheit ist: Alle, die das Spiel besitzen oder alle, die das Spiel angefangen haben? Gibt ja genug Leichen in irgendwelchen Bibliotheken auf bspw. Steam.

Und dann ist es halt abhängig vom Spiel. Suicide Squad Kill the Justice League oder Gotham Knights bspw. werden da ein gutes Stückchen schlechter dran sein, als beliebtere Spiele.

Und dann kommt halt auch hinzu, dass Spiele durchgehend neue Spieler haben.

Es ist schwer, eine genaue Zahl für den Prozentsatz der Gamer zu nennen, die Spiele bis zum Ende durchspielen, aber Studien deuten darauf hin, dass nur ein kleiner Teil der Spieler die Hauptstory vollständig abschließt. Die meisten Spieler hören unterwegs auf, sei es aus Zeitmangel, Langeweile, oder weil sie ein anderes Spiel anfangen.

(Eine Studie, die von Digitec veröffentlicht wurde, ergab, dass neue Singleplayer-Spiele nur rund 8% der gesamten Spielzeit ausmachen.

Im Durchschnitt spielen gerade mal 38,8 Prozent der Käufer ihre Games fertig – dies bei einer durchschnittlichen Länge von 17,9 Stunden pro Spiel.

So erreicht beispielsweise das Pyscho-Horror-Drama «Mouthwhashing» eine starke Abschlussquote von 79 Prozent bei einer Spielzeit von 2,5 Stunden. Das Monster-RPG «Baldur's Gate III» wird mit seinen 70,5 Stunden hingegen nur von 22,9 Prozent der Spielerschaft beendet.)

Viele Spiele, insbesondere AAA-Titel, bieten eine immense Menge an Inhalten und Spielzeit. Dies kann dazu führen, dass Spieler, die sich auf andere Spiele oder Herausforderungen konzentrieren, den Überblick verlieren und das aktuelle Spiel nicht zu Ende spielen.

Die Entscheidung, ein Spiel zu beenden, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z.B. der Spielzeit, der Komplexität, den persönlichen Präferenzen des Spielers, und der Verfügbarkeit neuer Spiele.

Mehr Infos:

https://www.digitec.ch/de/page/kaum-jemand-spielt-games-fertig-wieso-sind-sie-dann-so-lang-37002

Ich selber spiele hauptsächlich auf Xbox Series S, die meisten Spiele zocke ich durch, die mir gefallen. Andere die mir nicht gefallen breche ich ab. Hauptstory Spiele ich meistens durch. Lieblings Spiele komplettiere ich komplett mit alle Erfolge, dauert aber lange, ich habe schon eine sehr große Spielbibliothek und viele Spiele sind noch auf der Pile of Shame Liste. Es kommen zu viele Spiele raus. Schade das der Tag nur 24 Stunden hat.😅😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Wahrscheinlich die meisten, wenn das Spiel ihnen gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren Gamer

Die reine Haubtstory spiel ich eigentlich immer durch

Auf Ps5 oder PC mach ich meist auch noch den rest, auf der Switch belass ich es aber meist bei der Hauptstory da es keine Achivements gibt

Ich kann nicht für den Rest reden aber idR spiel ich ne Story durch

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89