Wie viel muss ich für das Buch zahlen?

5 Antworten

Das legt jede Bücherei selbst fest. Schau doch mal, ob sie eine Website haben und ob da irgendwelche Informationen dazu stehen. Und ansonsten geht es ja effektiv nur um 1 Tag, wenn du das der Bibliothekarin lieb erklärst, drückt sie vielleicht ein Auge zu ;)

Ein anderer Ansatz wäre der, dass einige Bibliotheken eine art Briefkasten draußen haben, wo man rund um die Uhr Bücher einfach reinschmeißen kann und nicht auf die Öffnungszeiten angewiesen ist. Wenn es sowas bei euch gibt, wird das Buch doch einfach rein.

Ruf an und finds heraus :) je schneller du anrufst desto ist die Chance, dass sie es auf Kulanz durchgehen lassen solang du dich entschuldigst. Ansonsten kostet es bei meiner Bücherei 1€ pro Buch, das ist natürlich von Bücherei zu Bücherei unterschiedlich, könnte aber auf ihrer Internetseite stehen.

Bei uns in der Bücherei ist die Regelung, dass es einen Kulanztag (oder wie man das nennt) gibt, das heißt man kann es ohne bezahlen zu müssen auch einen Tag später als der Termin ist, abgeben. Danach sind es 50 Cent pro Tag pro Buch.

Beispiel: Der Termin von 2 Büchern war am Montag. Man gibt sie erst am Freitag ab, und am Donnerstag war Feiertag. Das bedeutet im Wesentlichen dass man nur 1€ gesamt bezahlen musste für den Mittwoch.

Beeil dich!
Bei drei oder vier Tagen Überziehung ist es bestimmt noch billig oder kostet vielleicht noch gar nichts. Jeder neue Tag macht die Sache teurer.

Da hat jede Bücherei ihre eigenen Regelungen ;)

Leylax16x16
Fragesteller

Das weiß ich aber ich meine wie viel ungefähr? Es ist bestimmt nicht so das eine 5€ nimmt und die andere 200€