Buch behalten?
Hallöchen
Ich habe ein Buch aus meiner Bücherei ausgeliehen kurz darauf wurde die ganze Buchreihe neu gekauft. Meins ist eins der älteren. Ich hätte es eigentlich am 16.12.2024 abgeben müssen aber ich habe es vergessen und die Bücherei hat sich nicht danach erkundigt. Jetzt weiß ich nicht soll ich es wieder abgeben oder behalten. Die alten wurden an die fünften und sechsten Klassen vergeben. Es handelt sich nämlich um eine Schulbücherei. Also soll ich es behalten oder zurückgeben? Ich bin nämlich hin und hergerissen einerseits will ich ehrlich sein und es abgeben aber andererseits kommt es mir auch sinnlos vor es abzugeben.
2 Antworten
Wieso willst du es unbedingt behalten? Auch, wenn sie sich die Reihe neu gekauft haben bzw. vielleicht wurde es ihnen auch geschenkt o.ä. gehört ihnen trotzdem das Buch das du ausgeliehen hast. Sie wissen ja auch das du es Ausgeliehen hast und auch ohne Erinnerung bist du bereits im verzug und das könnte teuer werden. Gib es wieder zurück und sagst das du es vergessen hattest. Und falls du es gerne haben möchtest kannst du ja nachfragen ob du es so behalten,weil sie die Reihe eh neu haben bzw. vielleicht auch abkaufen könntest. Wenn du so fragst sagen sie vielleicht das du es behalten darfst.
Ganz genau. Vorallem würde man doch keine Freude an dem Buch haben, wenn man immer daran denken kann das es einem nicht gehört sondern jemand anderes.
Gib es ab. Es gehört dir nicht. Wenn du es dann doch behalten darfst, ist es was anderes.
Ehrlich währt am längsten, auf jeden Fall zurück geben und die Situation erklären.