Wie viel Mol Kohlenstoffwerden benötigt, um 215,4 gramm schwarzes Eisen(||)oxid? (FeO) vollständig zu reduzieren?

3 Antworten

Schritt 1: Reaktionsgleichung aufstellen:

2 FeO + 1 C --> 2 Fe + 1 CO2

Schritt 2: Über die Formel (n = m/M) für eine der Substanzen die Stoffmenge ausrechnen.

Da hier die Masse(m) 215,4[g] FeO angegeben ist, muss man M für FeO aus dem PSE raussuchen (M = 71,85 [g/mol]) und dann geteilt rechnen:

n = 215,4[g] / 71,85[g/mol] = 3 [mol]

Schritt 3: Dreisatz aus Klasse 5 anwenden

Man kann eine Reaktionsgleichung erweitern. Wenn man das mit Faktor 2 macht, sähe das so aus: 4 FeO + 2 C --> 4 Fe + 2 CO2 (nur ein Beispiel). Nun muss man die Reaktionsgleichung aber so erweitern, dass vor dem FeO eine 3 steht. Denn das wurde in Schritt 2 ausgerechnet. Deswegen wird die komplette Reaktionsgleichung mit dem Faktor 1,5 erweitert:

3 FeO + 1,5 C --> 3 Fe + 1,5 CO2

Schritt 4: Rückrechnen auf eine Masse

Jetzt könnte man für jeden der 4 Stoffe mit der Formel (m = n • M) analog zu Schritt 2 wieder eine Masse ausrechnen.

Das ist hier aber gar nicht nötig, weil die Menge an Kohlenstoff laut Aufgabenstellung in mol angegeben werden soll. Das kann man am Ende von Schritt 3 einfach ablesen:

1,5 mol C (also Kohlenstoff)

Es ist doch nun recht simpel, hier die Reaktionsgleichung aufzustellen. Das FeO und der Kohlenstoff C sind die Edukte und Kohlendioxid CO2 und Eisen Fe sind die Produkte. Also erst mal ins Unreine:

FeO + C --> Fe + CO2 (1)

Das Eisenoxid wird dabei reduziert und der Kohlenstoff gleichzeitig oxidiert (Redox). Nun stimmt die Gleichung (1) noch nicht, weil die Bilanz (gleiche Stoffmengen rechts und links) nicht passt. Rechts ist ein O mehr als links. Das wird korrigiert, indem die Stoffmenge von FeO verdoppelt wird:

2 FeO + C --> Fe + CO2 (2)

Die Sauerstoffbilanz stimmt jetzt, aber nicht die des Eisens. Aus 2 FeO müssen natürlich auch 2 Fe werden. Also nächste Korrektur:

2 FeO + C --> 2 Fe + CO2 (3)

In Gl. (3) stimmt jetzt alles und die Reaktionsgleichung ist korrekt. Diese Gleichung gibt Dir an, in welchen Stoffmengenverhältnissen die Reaktanden zueinander stehen. Mit n = m/M bzw. m = n*M kannst Du das in die Massenverhältnisse umrechnen und damit m(C) und m(Fe) bestimmen.

Von Experte Picus48 bestätigt

Wie wäre, es, wenn Du die Reaktionsgleichung aufstellst und ermittelst wie viel mol 215,4 g Eisen(II)oxid entspricht.

Danach schaust Du Dir die Verhältnisse an, wieviel Mol Kohlenstoff für ein Mol des Oxides benötigt werden und setzt es in Relation auch zum Endprodukt

Hier mal die Tabelle

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)
springgirl219
Fragesteller

Aber das kann ich ja nicht! Ich möchte es aber gerne verstehen, kenne aber keinen der mir das Erklären kann!

springgirl219
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es gibt keine Unterlagen, das soll ja die Beispiel Lösung für meine Unterlagen werden, aber dafür brauch ich jmd der/die das erklärt, so das ich es in meinen Worten erklären kann