Wie viel Milchprodukte täglich?

Bevor hier irgendwelche Bodybuilder kommentieren "einfach rein damit", es geht mir indirekt um die Proteine und die kann man hier vergessen. Möchte nur wissen, wie viel gesund, bzw. ungesund ist

3 Antworten

Die Grafik stimmt, Milchprodukte sind sehr nährstoffreich und gesund.

Es müssen nicht unbedingt 3 Portionen pro Tag sein, aber zumindest eine. Gerne mehr.

Eigentlich ist Milch für einen erwachsenen Menschen nicht vorgesehen, denn welches andere Säugetier trinkt denn noch im Erwachsenenalter Milch (insbesondere eines anderen Säugetiers)? Mit dem Abstillen hört eigentlich jedes Säugetier auf Milch zu trinken. Dafür spricht auch, dass alle Tiere mit der Zeit eine Laktoseintoleranz entwickelt. Menschen würden diese natürlicherweise eigentlich auch entwickelt, da sie aber nie ,abgestillt‘ wurden, produziert der Körper weiterhin Laktase, um die Laktose aufzuspalten. Nur bei Völkern, bei denen Milch normalerweise nicht auf konsumiert wird, entwickelt sich die natürliche Laktoseintoleranz. Zudem ist die Kuhmilch ja auch für Kälbchen da und in seiner Zusammensetzung bestimmt nicht ideal auf den Menschen abgestimmt. Deshalb noch mal meine Antwort: man sollte nicht täglich Milchprodukte zu sich nehmen.

Syngnathiformes  15.10.2022, 14:56

So ein Schwachsinn

Avariel  15.10.2022, 15:09
@Syngnathiformes

Genauso hat es mit mein Arzt/Ernährungsmediziner erklärt, nachdem er bei mir nach Beschwerden eine Laktoseintoleranz diagnostiziert hat und ich ihn gefragt habe, woher das kommt. Anstatt es Schwachsinn zu nennen, solltest du mal lieber Gegenargumente anführen, wenn du nicht der Meinung bist. Und ich hoffe hier auf ein wenig Expertise in diesem Bereich.

wickedsick05  15.10.2022, 18:07
Eigentlich ist Milch für einen erwachsenen Menschen nicht vorgesehen,

Von wem nicht vorgesehen?

denn welches andere Säugetier trinkt denn noch im Erwachsenenalter Milch (insbesondere eines anderen Säugetiers)?

Welches andere Säugetier isst in Bakterienscheiße eingelegte enthauptete Pflanzenembryonen und nennt es Gewürzgurke? Welches andere Säugetier kauft industriell verarbeitet Produkte? Welches andere Säugetier wischt sich den Hintern mit Toilettenpapier ab?

Zudem ist die Kuhmilch ja auch für Kälbchen da

Sagt wer?

Menschen würden diese natürlicherweise eigentlich auch entwickelt, da sie aber nie ,abgestillt‘ wurden, produziert der Körper weiterhin Laktase, um die Laktose aufzuspalten. Nur bei Völkern, bei denen Milch normalerweise nicht auf konsumiert wird, entwickelt sich die natürliche Laktoseintoleranz.

Das ist falsch. Es liegt an den Genen.

Der als Laktasepersistenz bezeichnete Evolutionsvorteil der Nordeuropäer entstand durch eine Genmutation vor ungefähr 7000 Jahren

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

und in seiner Zusammensetzung bestimmt nicht ideal auf den Menschen abgestimmt.

Auch falsch. Milch liefert hochwertige Nährstoffe.

Es kommt ganz darauf an wie viel du davon verträgst.

Milch ist und bleibt ein "Superfood".

In der Zeit als ich unter CFS litt hatte ich ne zeitlang 3 Liter täglich getrunken und es hat mich "gerettet". Andere vertragen deutlich weniger, manche auch überhaupt nicht.

Wenn du dich in welcher Weise auch immer nach dem Milchkonsum negative Effekte merkst: psychisch, Hautunreinheiten, Darm etc dann lass es weg. Ansonsten sollst du auf deinen Körper hören.

Liebello  15.10.2022, 15:07
In der Zeit als ich unter CFS litt

wie lange und wer hat das diagnostiziert?

ich vermute eher du meinst vorübergehende Erschöpfung nach einem Infekt und nicht die Erkrankung CFS

Zakir21  15.10.2022, 15:23
@Liebello

Die Erkrankung CFS ist auch schwer diagnostizierbar - ich selbst glaube auch nicht an CFS, Reizdarm und dergleichen sondern man schiebt vieles einfach hinter diesen Begriffen.

Aber um zu antworten: mein Neurologe und ich war jahrelang krank geschrieben deshalb. Ich wurde jahrelang auch in Ruhe gelassen und wurde von Papierkram nach langem Hin und Her verschont.

Ich war in dieser Zeit kaum in der Lage überhaupt mein Bett zu verlassen.

Liebello  15.10.2022, 16:03
@Zakir21

und dann hast du täglich 3 Liter Milch getrunken und warst geheilt?

Zakir21  15.10.2022, 19:22
@Liebello

Ich habe da Sarkasmus raus gelesen. Natürlich gab es mehr Interventionen, vor allem da ich vorher eine Laktoseintoleranz hatte. Aber ja, Milch war unter anderem der absolute gamechanger

Liebello  15.10.2022, 19:25
@Zakir21

ich frag, weil ich selber diagnostiziert an CFS leide

Im2stupid4u
Fragesteller

Nach Käse ist mir seltener mal übel. Aber sonst liebe ich Milchprodukte. Dad ist aber ja nicht schlimm oder?