Wie viel mehr würdet ihr für ein Steak aus perfekter Tierhaltung zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

3€ 59%
0€ mehr als heute. 41%
0,50€ 0%
1€ 0%
1,50€ 0%
2€ 0%
2,50€ 0%

9 Antworten

3€

Ich kaufe seit Ewigkeiten (Sommer 1998^^) ausschließlich Fleisch aus Weidehaltung und muss dafür entsprechend nicht mehr ausgeben.
Verglichen mit dem Supermarkt kommts drauf an: Regional Bio kostet etwa das Selbe, Massenware aus Deutschland und Südamerika gibts natürlich billiger.

Pro kg kann der Preis schonmal 20€ über Billigsteak liegen, sagen wir mal beim Filet 70 statt 50€, beim Hüftsteak ist der Unterschied etwas geringer und meist "nur" rund 1/3 höher. Unbeliebtere aber leckere Stücke abseits von Steak gibts oft zu sehr angemesenen Preisen, die sollen ja auch nicht alt werden.

Letztens hab ich bei Rewe Hüfte für 1,99€ / 100g gesehen also 4€ für ein Steak das ich schaffe. Beim Hofladen hab ich Steakfleisch am Stück gekauft, das lag bei 2,50€ / 100g (weils den Herren Grillmeistern nicht genug Fett hatte reduziert :D ), da hab ich entsprechend 1€ mehr für die selbe Menge rohes Fleisch bezahlt, da es beim Braten nicht eingelaufen ist war der Mehrpreis aber wohl noch weniger.

Es lohnt sich in jeder Hinsicht, vom Nachhaltigkeitsgedanken über Tierwohl bis zur Unterstützung kleiner Landwirte und dem eigenen Genuss.

0€ mehr als heute.

Zumindest nicht mit meinen Finanzen. Fleisch ist locker 50% teurer geworden, kann ich mir nicht leisten.

3€

Bild zum Beitrag

Spaß bei seite: ich würde nicht überteuerte preise bezahlen nur für besseres fleisch. Ein bisschen mehr vielleicht aber irgendwann muss gut sein!

 - (Essen, Preis, Tierhaltung)

//EDIT, da ich heute wohl überhaupt nicht in der Lage bin zu lesen;

Ein gutes Stück mehr als 3€. Dabei kommt es weiterhin auf die Größe bzw. Gewicht des Steaks und Qualität an. Sprechen wir von wirklich gutem Filet-Fleisch, dann gebe ich gerne deutlich mehr aus.

Rolajamo  25.01.2024, 16:12

"Wie viel MEHR....."

Nicht "Wie viel"

DAS5H
Fragesteller
@Rolajamo

Ich hätte die Frage etwas idiotensicherer stellen müssen

Also.. no offense

Dultus, UserMod Light   25.01.2024, 16:15
@DAS5H

Die Frage ist in Ordnung gestellt - ich bin nur heute nicht sonderlich effektiv im Lesen. x)

Also.. no offense

None taken

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt Fleisch für 5 bis 7 Euro Kilo.

Es gibt auch Fleisch für über 100 Euro das Kilo.

Das ist überhaupt nicht so zu beantworten. Außerdem sagt die Haltung nicht sehr viel über die Qualität aus.

Dann ist das noch die Frage wie es nach der Schlachtung behandelt wurde und welche Teile man verwendet hat.