Wie viel Platz brauchen zwei Ponys?

4 Antworten

Warum fragst du? Stell sie auf einer Anlage ein, die haben genug platz und Erfahrung diese Ponys artgerecht zu halten.

Der Plan vom im Garten halten, wonach es klingt, ist schwachsinn. Es sei denn du hast viel viel Geld um einen befestigten Mistplatz zu bauen (der Mist muss abgeholt werden und darf nicht ins Grundwasser geraten), ein Heu lager (musst du selbst ernten oder teuer zukaufen), du musst die Tierhaltung genehmigt bekommen (im Wohngebiet sehr schwer) und mit nur zwei Ponys hast du das Problem das du immer beide zusammen mitnehmen musst weil sonst eins alleine ist. Verlass dich da aber nicht auf Freundinnen das sie dir immer helfen, wenn es aus Eimern schüttet haben die auch keine Lust sich dahin zu stellen und die Hinterlassenschaften DEINER Ponys weg zu räumen. Das musst du übrigens täglich machen, da gibt es kein Krank sein mehr. Ist egal ob du eine Erkältung oder Magen Darm hast, deine Ponys würden gerne sauber stehen und ihr Essen bekommen.

Ein Shetty oder jedes andere mini pony kostet übrigens beim Tierarzt und auch sonst jeden Monat das selbe wie ein Großpferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Leitlinien:

6,25 qm die Box fürs Shetty mindestens, leicht kleiner für den Zwerg, dabei sind es aber wirklich die absoluten Mindestgrößen.

Paddock mindestens 150 qm ist halt ein Kleinauslauf und dort gibt es keinen Unterschied bei der der Größe der Pferde.

Beide Rassen gehören eigentlich nicht wirklich auf unsere Weiden, die sind in der Regel viel zu fett. Großpaddock um die 600 bis 1000 m und ganz wenig grün. Magerweide, vom feinsten, extrem mageres Heu. Sonst gehen die auseinander wie ein Hefekuchen.

PS. Beide brauchen eine Pferdegerechte Ausbildung vom ersten Tag an und sind kein Spielzeug. Die Ausbildung eines Minipferdchen ist um ein vielfaches schwerer als die eines Pferdes. Nichts ist schlimmer als die wirklich frechen kleinen Biester mit dehnen keiner mehr gerne umgehen mag. Also muss sich auch ein Zwerg genauso benehmen wie ein Großpferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Hjalti  17.12.2020, 12:24

Vor allem muss FS ihre "Anlage" ausbruchsicher machen - zu zweit fressen die entweder die ganze Zeit oder wenn das nicht geht, dann brechen sie aus. Die bräuchten ein paar mehr Ponys als Gesellschaft.

StRiW  17.12.2020, 12:29
@Hjalti

Bin schon froh wenn Eltern nicht Einzelhaltung betreiben.

Ausbrecherkönige sind sie.

Gruppenhaltung wäre schön

insgesamt 1,5 hektar.

das ist eine fläche von 1.000 x 150m.

weder kleinponys unbekannter herkunft, noch falabella sind was für anfänger in der pferdehaltung.

um diese tiere einen ausbruchsicheren zaun zu bauen ist richtig schwer und richtig teuer. vergiss elektrozaun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  16.12.2020, 20:09

100 x150 sind 15 000 qm

pony  16.12.2020, 22:36
@StRiW

ja. 100x100 sind ein ar. 10 ar sind ein hektar.

Da sollte man sich vorhwr informieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde