Was tun wenn alle Ponys im Stall Strahlfäule haben dass der Hufschmied sich sogar ekelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtigkeit im Stall reduzieren! Dachhaut auf Schäden überprüfen. Bodenstruktur des Stalles auf Gefällekonvergenzen kontrollieren. Schäden an der Stall und Bodenstruktur nachbessern.

Stall Grundreinigen und ggf. Kalken bzw. Desinfizieren. Mistkonzept überdenken, sollte eine Matratzenleigefläche genutzt werden diese austauschen und eine neue, neu aufbauen.

Stellflächen drainieren(trockenlegen).

Hufbearbeitung lernen / Sanierung des Hufes / Einhaltung des Hygienekonzeptes / Absprache mit dem Hufpfleger Schmiedes und Tierarztes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Strahlfäule

Beschreibung Beschreibung

Die Strahlfäule ist eine bakterielle Erkrankung des Hufes bei Huftieren, vor allem bei Pferden. Dabei wird das weiche Strahlhorn des Hufes durch Fäulnisbakterien zersetzt. Ursache sind vor allem Haltungsmängel und mangelnde Hufpflege. Wikipedia

Mußte doch mal schauen was das ist. Nur das Wort Hufschmied liesdeuten, daß es was mit dem Huf zu tun hat. Der Stallträger oder der für die Ställe verantwortlich ist muß was unternehmen. Ein Tier kommt vor, aber viele nicht gut.

Erster Schritt:

Hufschmied wechseln, der sollte sich in seinem Job nicht ekeln. Klar, Strahlfäule ist nicht schön, aber gehört nunmal zu seinem Job.

Nächster Schritt:

Stall auf Vordermann bringen. Strahlfäule wird meist verursacht durch einen Mangel an Hygiene im Stall.

Den Stall in Ordnung bringen (lassen), was da heißt trocken legen, wenn es großflächig nass, matschig und bazig ist und natürlich ordentlich misten!

Pferd umziehen. Ich würde meine Pferde niemals so stellen, und es gar nicht erst so weit kommen lassen. Das mal einer Strahlfäule hat, weil vllt auch mal die Abwehr geschwächt ist, etc., ja. Kann vorkommen. Aber doch nicht alle und wenn es so krass ist, dass sogar der Hufbearbeiter schon die Nase rümpft, dann raus da mit dem Pferd bzw. den Pferden!

Haltet die Hufe eurer Pferde sauber u. trocken, solange Strahlfäule ein Thema ist. Was hilft - außer saubere bzw. trockene Umgebung - müsst ihr ausprobieren, zB Produkte mit Kupfersulfat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

den hufschmied wechseln. ein hufschmied/bearbeiter hat sich nicht zu ekeln, sondern dem pferdebesitzer zu sagen, welche massnahmen zu treffen sind.

strahlfäule ist keine frage des alters. es ist ein bakterium, der unter anaeroben bedingungen bestens gedeiht. der erreger ist sehr ähnlich dem der moderhinke bei schafen.

was man machen kann? du musst halt besser misten.

man könnte über nacht einen folierten formalin- oder schafschwemmeflüssigkeitsverband machen und das pferd danach für 14 tage auf eine dünne schicht trockene späne stellen, die täglich komplett gewechselt wird.

so unzufrieden, wie du mit deinem job bist, solltest du kündigen und woanders arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!