Ist das vermutlich Strahlfäule?

6 Antworten

schwarz, teerähnlich und stinkend wäre strahlfäule - beschreiben einige andere schon.

google in der bildersuche doch mal huffäule.

da dürftest du fündig werden.

und bestell lieber einen tierarzt anstatt einer heilpraktikerin. wenn das von einer strahlbeinentzündung oder einem hufgeschwür kommt, braucht es schulmedizin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
HorsedreamAsa
Fragesteller

Da vertraue ich tatsächlich meiner Tierheilpraktikerin und wenn diese sagt, dass ein Tierarzt notwendig ist werde ich selbstverständlich einen bestellen!

Meine Stute lahmt auch nicht.

pony  07.05.2020, 21:15
@HorsedreamAsa

manche pferde fangen erst an zu lahmen, wenn z.b. die fessel nur noch an hautfetzen hängt.

HorsedreamAsa
Fragesteller
@pony

Meine fängt normalerweise bei jeder Kleinigkeit an zu lahmen

Baroque  08.05.2020, 17:08

Würde ich nicht machen. Also den Tierarzt bestellen. Aber die Heilpraktikerin auch nicht. Sondern mal einen kompetenten Hufbearbeiter. Ein gut bearbeiteter Huf hat sowas schlicht und ergreifend nicht. Dass der Schmied nichts sagt, wundert mich nicht bei der Qualität, die ich in den letzten Jahren von den Schmieden so gesehen habe - da war kein einziger dabei, der einen Huf nicht so bearbeitet hätte, dass der ständig unter Spannung stand und dann reißt die Hornkapsel auf und es dringt was ein. Meine Huforthopädin kann mir schon vorher sagen, wenn sich das Pferd beispielsweise wegen einer Verletzung irgendwo am Körper in einer Schonhaltung bewegt, ob da was kommen wird oder ob sie mit kürzeren Intervallen das vermeiden kann, oder, oder, oder. Danach richte ich mich dann und das tritt 1:1 so ein, wie sie es sagt. Nur die Schmiede sind immer überrascht, wenn man sie drauf anspricht. Was eine Heilpraktikerin am Huf ausrichten können soll, entzieht sich mir, wenn schon 4 von 5 Tierärzten mit Abszessen und Hugeschwüren komplett unglücklich behandeln. In aller Regel reicht sauber ausschneiden und täglich auswischen. Nach einer bis zwei Wochen den Strahl nachschneiden, weil der schnell wächst und dann wieder Taschen bilden kann. Die Bakterien sind anaerob. Wenn Luft hin kommt, sind die außer Gefecht gesetzt.

Ist das matschige ggf ein Mix aus Erde und frischem Mist?

Bürste es sauber weg und mach betaisodonna auf den Strahl, ersatzweise Desinfektionsspray

Bitte NICHT zu tief mit dem hufkratzer pulen, besser bürsten, sonst kommst du immmmmer tiefer und landest noch " im Leben"

Insgesamt: Hufe trocken halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  07.05.2020, 20:41

mmmmmmmmˆˆ

kindersprache oder pädagogisches mittel?

Trennung der Wand von der Sohle im Bereich der weißen Linie?

Das Horn fällt aus, die Reste sind porös und bröckelig.

ggf. incl. Pilz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
HorsedreamAsa
Fragesteller

Nein eigentlich nicht...

Die von der Strahlfäule betroffenen Stellen sind meist dunkel, häufig sogar richtig schwarz. Und sie stinken!

HorsedreamAsa
Fragesteller

Was könnte es dann sein?

Stinken tut es ja aber es ist weiß

Angel472  07.05.2020, 20:45
@HorsedreamAsa

Wenn du ein Bild hast wäre das einfacher zu sagen... aber wenn deine naja, die dir morgen kommt, da ist weiß sie das bestimmt

Bei Strahlfäule würde es richtig stinken und es wäre schwarz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde