WIe viel mehir darf man für eine Ehe verlangen ?

12 Antworten

Warum das mahar muss er ja nicht direkt zahlen und später kannst du einfach darf auf verzichten doch ein 2500 sollte er Zahlen.

Lebt Ihr in Deutschland? Dann wird kein Brautgeld bezahlt.

Das gab es hier zwar auch mal, aber das ist schon sehr lange her.

Euch beiden viel Glück. Lasst Euch von der Habgier (eine der sieben Todsünden im Christentum) nicht Eure Liebe zerstören!

semraturk 
Beitragsersteller
 06.07.2017, 12:43

Im islam ist es genau so eine Todsünde aber die Tradition bringt die Leute dazu so zu handeln. Wenn es nach der Religion geht sollte ein brautgeld drei Datteln entsprechen 

Wapiti201264  06.07.2017, 12:47
@semraturk

Na super! Dann soll Dein Freund sechs Datteln mitbringen, wenn er um Deine Hand anhält, und eine entsprechende Rede halten. :)

Und Du bist doppelt soviel wert wie eine normale Frau! XD

semraturk 
Beitragsersteller
 06.07.2017, 12:50
@Wapiti201264

Man kann euch hier nicht wirklich um Rat fragen weil, ihr alle mit Vorurteilen umgeben seid 

Layla9191  06.07.2017, 12:53
@Wapiti201264

hahahahah du bist so gemein :D   Semra nimm  nicht alles so böse auf :) Das war doch nur ein Joke nebenbei :)

wolgaschlepper  06.07.2017, 13:14
@semraturk

Ja wir Menschen haben alle Vorurteile genau gleich wie die Muslime gegen Christen, haben die Christen gegen die Muslime ihre "Bedenken". Es ist halt bei uns unvorstellbar das Eltern für ihre Kinder ein Brautgeld verlangen!

Tradition hin oder her, das ist eben einer der Punkte die wir Christen niemals verstehen werden! Für uns ist das eine klare Herabwürdigung der Frau und so etwas wird hier nicht geduldet!

Das ist eines der Beispiele warum die Integration schief läuft, solche Traditionen müssen in Europa verschwinden, weil sie hier nicht hin gehören, unsere Kultur sieht kein Verkauf von Mädchen an Männer vor, auch wenn das so nicht unbedingt richtig ist, kommt es doch so rüber!

Das war aber nicht deine Frage, versuche mit deinen Eltern zu sprechen, gebe ihnen das Beispiel der drei Datteln und gib ihnen zu verstehen das der Islam dieses Brautgeld ebenso ablehnt!

katzenjunge  06.07.2017, 14:08
@semraturk

semraturk: Deine Reaktion ist sehr unfair. Hier versuchen User Dir aus ihrer Sicht zu helfen, weil solche Bräuche einfach archaisch sind und Du wirfst ihnen noch Vorurteile vor. Immer wieder werfen politisch Korrekte vor dass Menschen mit kulturell islamischen Hintergrund nicht integriert würden, obwohl es bei Deinen Eltern ja wohl eher umgekehrt ist. Wie soll bitte Integration funktionieren, wenn ein bestimmter Personenkreis einfach nicht dazu bereit ist, im 21 Jahrhundert anzukommen?

Wenn Du ohnehin der Meinung bist, dass es sich bei der Beleuchtung Deines Problem unter einem anderen Gesichtspunkt, als den traditionellen muslimischen Wertvorstellungen um Vorurteile handelt, warum fragst Du dann bitte auf einem öffentlichen Forum und nicht dort wo Du Islam konforme Antworten erhälst wie Muslime solche Probleme regeln.

Soweit mir bekannt ist, dürfen Muslime keine Zinsgeschäfte machen, von daher dürfte auch ein Darlehen keine Lösung für Dein Problem sein.

Was erwartest Du eigentlich für Antworten?

Zicke52  06.07.2017, 20:36
@semraturk

@semraturk: Wo siehst du Vorurteile? DU hast doch gesagt, dass deine Eltern auf Brautgeld bestehen, das ist also kein Vorurteil.

Und DU hast gesagt, das nach der Religion das Brautgeld drei Datteln entspricht (kannst du auch die entsprechende Sure zitieren?). Drei Datteln wird sich dein Zukünftiger doch leisten können?

Der Prophet sallalahu alayhi wa sallim sagte: "Die beste Ehe ist die Ehe mit dem wenigsten Mahir (Brautgabe). Erstmal schön dass du heiraten möchtest aber du solltest deine Eltern weiterhin mit Respekt und Güte behandeln und Geduld (Sabr) haben denn man kann nicht von heute auf morgen die Meinung der Eltern ändern.

er kann ja auch symbolisch auch nur irgendein kitsch bringen. Bei so etwas kommt es immer nur um den schein, er kauft dich ja nicht wirklich ab

Dein Freund soll seine Eltern anpumpen. Oder Geld verdienen oder einen Kredit aufnehmen. Er sollte schon etwas Geld haben, wenn er heiraten will. Sonst kann er später die Familie nicht ernähren, wenn du schwanger wirst.

Buchenblatt  06.07.2017, 12:44

Überleg dir mal was du da für einen Unfug redest(schreibst)

Lichtdesislam  06.07.2017, 12:58

"Im islam soll das brautgeld drei Datteln entsprechen"

Wo steht das?

Buchenblatt  06.07.2017, 13:34
@Lichtdesislam

Du sagst deine Eltern wollen nicht dastehen, als ob sie dich einfach so hergeben. Aber sie würden dich doch gar nicht einfach so hergeben. denn du heiratest den Mann, den du liebst.

Mal abgesehen dafon , ist hergeben die falsche Bezeichnung, denn du bist kein Besitz. Du solltest selbst entscheiden dürfen, wie und mit wem du leben möchtest. und nach deutschem Recht darfst du das auch.

Ich hoffe, dass die Anderen Frauen aus deiner Familie wenigstens trotzdem die Männer geheiratet haben, den sie lieben und der sie gut behandelt Und wurden nicht einfach an den meistbietenden verkauft.

Und lieber Spuky, manche Sitten und Gebräuche, sollte man einfach ändern.

Buchenblatt  06.07.2017, 14:35
@Buchenblatt

Wichtig ist auch , dass deine Eltern dich nicht zwingen jemanden zu heiraten, der schneller das Geld zusammen hat.

Ich habe das Gefühl, dass du sensibel bist.Falls das stimmt Bitte sei nicht verletzt. Wir meinen es gut.

semraturk 
Beitragsersteller
 06.07.2017, 12:44

Mein Freund ist Ingenieur aber er hat gerade erst sein Studium beendet und angefangen zu arbeiten, das bedeutet viel gespart hat er nicht 

semraturk 
Beitragsersteller
 06.07.2017, 12:45
@semraturk

Wir können mit seinem und meinem Gehalt gut leben aber nicht so hohe Summen zahlen 

Spuky7  06.07.2017, 12:46
@semraturk

Tja, aber deine Eltern reagieren eben wie Muslime. Das sind Sitten und Gebräuche. Er soll ihnen das erste Gehalt versprechen!

semraturk 
Beitragsersteller
 06.07.2017, 12:49
@Spuky7

Im islam soll das brautgeld drei Datteln entsprechen. Meine Eltern handeln traditionell, weil jeder in der Familie 15- 20.000 für die eigene Tochter verlangt hat wollen sie nicht so darstellen als wenn sie mich einfach hergeben 

HansH41  06.07.2017, 13:13
@semraturk

Dann soll dein Freund drei Datteln kaufen und deinen Eltern geben,

Er ist Ingenieur, da wird er sicher kein Verständnis für so altmodische Bräuche haben.