Eltern gegenseitig kennenlernen Islam?

2 Antworten

Wenn du in Deutschladn lebst, finde ich solche Ratschläge merkwürdig. Denn das ist nicht die hier übliche Kultur.

Ich meine es sollte um dich gehen, nicht deine Familie. Und selbst wenn sie dich nicht mögen, es ist wichtig dass dein Partner dich liebt, denn der soll mti dir zusammen sein, nicht seine Familie. Passt das mit der, ist es nur ein Pluspunkt.

Ansonsten rede einfach mit deinem Partner darüber, sobald du einen hast, denn der kennt seine Familie. Der weiß, was denen beim Kennenlernen wichtig sein könnte und wie man das ZUSAMMEN gut hin bekommt, denn er hat ja ebenso ein Interesse daran, dass es gut läuft. Daher orientiere dich dann lieber an dem, statt irgendwelchen Ratschlägen von Leuten die werder dich noch die andere Person kennen.

Es geht um Heirat, richtig?

Du musst eine Sache verstehen, die ziemlich wichtig ist. Es geht darum, dass sich viele Menschen, egal ob Muslime oder nicht, unter Druck gesetzt fühlen, wenn plötzlich Überraschungen auftreten oder etwas, das ihnen nicht vertraut ist, aus dem Nichts auftaucht.

Beispiel:

Die Eltern von Anna sind keineswegs intolerant. Sie haben auch kein Problem mit Menschen anderer Hautfarbe. Aber wenn plötzlich Anna mit einem völlig unbekannten Mann bei ihr zu Hause auftaucht, und dies völlig unerwartet geschieht, braucht das Gehirn der Eltern Zeit, um dies zu verarbeiten. Das Gleiche gilt auch für eine Familie in Afrika, wo plötzlich der Sohn oder die Tochter mit einem weißen Mann oder einer weißen Frau auftaucht. Es entspricht nicht dem Alltag, und für das Gehirn stellt dies eine Abweichung und ein Hindernis dar. So funktioniert das Gehirn BEI ALLEN MENSCHEN auf der Welt.

Kurz gesagt, du musst darauf hinarbeiten, dass ihre Eltern von deiner Existenz und wer bzw. was du bist, im Voraus erfahren. Sie dürfen nicht überrascht sein. Sie müssen dich zumindest vorher wahrgenommen haben. Du hast kaum eine Chance, wenn du aus dem Nichts auftauchst, vorallem wenn du nicht das entsprichst, was ihnen vertraut ist. Es bedeutet nicht, dass sie dich unbedingt ablehnen wollen.

Wenn es ums Heiraten geht, muss man lange im Voraus darauf hinarbeiten. Das bedeutet, einfache kurze Besuche bei der Familie für einen Kaffee. Deine Familie könnte dir dabei helfen. Zum Beispiel könntest du zuerst nur mit der Mutter hingehen und einen Kaffee trinken. Dann kurz bei ihnen mit dem Vater vorbeischauen. Dann alle zusammen.

Mach es nicht zu einer Mission. Entspann dich einfach. Lass sie dich langsam kennenlernen, ohne Druck auf dich selbst auszuüben.