Dürfen Muslime bei einer Taufe dabei sein?

5 Antworten

Aus christlicher Sicht ist jeder Mensch bei einer Taufe willkommen egal welcher Religion. d.h. ja, du darfst in die Kirche gehen und mit feiern.

Wie es aus islamischer Sicht ist, musst du mit dir abklären.

Wa aleikum salam. Aus christlicher Sicht ist das erlaubt. Wenn es aus muslimischer Sicht ein Problem sein sollte, kannst du aber sicherlich auch mit den Eltern darüber sprechen. Es kann dich ja niemand dazu zwingen, dabei zu sein. Vielleicht kannst du ja auch bei der Taufe selbst nicht dabei sein, aber bei der Feier danach, falls es eine gibt. Das müsste ja auf jeden Fall gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Das man Kleinkinder taufen soll ist unbiblisch und hat mit dem christlichen Glauben nichts zu tun. Daher sollte es für dich kein Problem sein, an einer unchristlichen Zeremonie teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Maxi2541
Fragesteller

Das ist eine Lüge. Die Taufe ist ein Sakrament.

berloff  18.02.2024, 13:00
@Maxi2541

Nur bei Katholiken, nicht bei Christen. Die lassen sich bewusst als Erwachsene taufen, weil sie verstehen was Taufe bedeutet. Ein Kleinkind versteht das nicht. Zur Zeit Jesu wurden keine Kinder getauft. Kannst es ja selber nachlesen wenn du eine Bibel hast. Das steht: Matthaeus 28

18Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Was willst du einem 2 jährigen Kind denn lehren das es verstehen könnte ? Erst kommt die Bekehrung, danach die Taufe. Das ist die Wahrheit und keine Lüge. Lügen tun hier die Katholiken, nicht ich.

Bin zwar nicht mehr christlich aber ich war’s mal und aus „unserer Sicht“ ist jeder in der Kirche willkommen egal welche Religion 🫶🏻 ob das aus islamischer Sicht geht weiß ich nicht aber solange du das Kind nicht direkt taufst denke ich sollte es oke sein

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

So lange du nur Zuschauer bist und nicht an der Zeremonie aktiv teilnimmst, ist das kein Problem.