Wie viel MBit/s braucht man?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

250 Mbit/s 43%
50 Mbit/s 36%
1000 Mbit/s 21%
500 Mbit/s 0%
100 Mbit/s 0%

5 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Kann man so schlecht sagen. Wenn auf beiden TVS zeitgleich 4k gestreamt wird, nebenbei gezockt wird und am Handy gesurft wird sollte man schon die 250er Leitung nehmen. Ist immer nur 1-2 Geräte zeitgleich in Verwendung reichen auch 100mbit.

Zocken am PC braucht nicht viel Bandbreite. Da reichen schon 25mbit aus wenn man am zocken ist und nebenbei in Discord Webcam/Bildübertragung aktiv ist. Pro 4k Stream kann man grob 50mbit rechnen. Smartphones brauchen bis auf das runterladen von Apps auch sehr sehr wenig Bandbreite da reichen 5mbit pro Gerät.

Aber am Ende kommt's halt auf dein Nutzungsverhalten an und wie lange du bereit bist für Downloads zu warten.

777vibe777
Fragesteller

Hi danke für die ausführliche Information.

Also ich würde schon gerne 50 GB in 3std maximal runtergehen bekommen

ILM321  16.05.2022, 14:04
@777vibe777

Bei einer 100mbit Leitung hat man grob 12mb/s download. 50gb = 50000mb.

50000mb / 12mb/s = ~4166 Sekunden / 60 = ~69minuten Download Zeit bei einer 100mbit Leitung.

Natürlich davon ausgehend das die 100mbit auch ankommen

ZaoDaDong  16.05.2022, 14:02

50 Mbit/s für 4k? Bei Netflix ist die maximale Bitrate bei 4k 15 Mbit/s.

ILM321  16.05.2022, 14:05
@ZaoDaDong

Kommt immer auf den streaming Dienst an. Gibt 4k YouTube Videos wo man die Bandbreite braucht.

50 Mbit/s

Brauchen tut man nicht viel... wollen ist etwas anderes. 50 Mbit/s reichen für fast alle privaten Dinge aus, sofern man kein Problem damit hat auch mal 4-5 h auf einen Download zu warten und ansonsten der einzige Nutzer ist.

Bei Familien ist das schon was anderes und auch wenn man Home-Office nutzen möchte und dafür eine Remote Session braucht.

Für mich war oft eher der im Verhältnis oft extrem kleine Upstream der Grund für ein Upgrade, da man sonst ewig auf Cloud Backups wartet und Home Office auch nicht wirklich flott geht.

250 Mbit/s

Kommt draufan, wie schnell du Dinge herunterladen willst. Je mehr desto schneller. Grundsätzlich würden aber auch 20 mbits reichen.

1000 Mbit/s

Wenn es die Leitung und der Geldbeutel hergeben würde ich 1000mbit/s nehmen. Ist halt viel flotter.

50 Mbit/s

Für deine Anforderungen reichen schon 50 Mbit/s. Anhand der Formulierung der Frage gehe ich davon aus, dass du der einzige Nutzer des Zugangs bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
777vibe777
Fragesteller

Also sagen wir das alle Geräte an sind und ich lade etwas runter was 50gb ist

Würden dann 50 Mbit/s ausreichen ?

ZaoDaDong  16.05.2022, 13:59
@777vibe777

Die müssen wortwörtlich dann ausreichen, ja. Das würde ca 2 Stunden 15 Minuten dauern. Wenn du parallel was in 4k Steamst, dann voraussichtlich maximal doppelt so lang.