Internet-Tarif?

2 Antworten

Hallo LennyIsOnlin,

ich will dir den Tarifwechsel jetzt nicht ausreden, ich befürchte aber, das Problem liegt hier woanders. Die 300 Mbit/s sollten hier absolut ausreichend sein.

Vermutlich sind die Probleme hier eher im heimischen WLAN zu suchen.

Hier könnte ein MESH-Netzwerk tatsächlich Abhilfe bringen. Schau am besten einmal, ob dein Routerhersteller so etwas anbietet.
Wenn nicht, kannst du natürlich auch auf Geräte eines anderen Herstellers ausweichen.

Viele Grüße Torsten S.

ich würde dein Netzwerk mal checken, da stimmt doch was nicht...

Nutzt ihr alle Wlan ? ja dann kann das natürlich sein, dann liegts aber am WLAN selbst, das der Router aussendet... das sollte man dann vielleicht ein wenig aufteilen...

ich habe über 100 Geräte am Netzwerk, die meissten Wireless, da IoT... und ich habe auch "nur" eine 500 Gbit Leitung von DT Glasfaser...

Mein internes Netzwerk lauft auf 1 Gbit in beiden Richtungen im Lan wohlgemerkt, denn das Wlan wird niemals so schnell sein und das ist auch dein Problem...

entweder sind die Geräte zu lahm, oder der Acess Point...

ich habe 4 Accesspoints im Mesh und der Router braucht kein Wlan zu erzeugen...

das muss natürlich alles gezahlt werden, das kostet schon ein wenig mehr als 500 Euro... aber dann gehts auch...

das hier sind meine Antennen:

https://amzn.eu/d/gkv5J2n

LennyIsOnlin
Fragesteller

Könntest du das ein wenig einfacher erklären wo das Problem liegen könnte? Ja wir alle benutzen unsere Geräte über WLAN. Also hast du 4 Antennen in deinem Haus verteilt um das WLAN für deine Geräte zu verstärken?

deruser1973  13.11.2023, 01:04
@LennyIsOnlin

Genau... jedes Stockwerk hat einen Accesspoint... Im EG hat es 2, weil ich da die Pools auf der Terrasse mitversorgen muss...

Wenn man das WLAN des Handys anschaut, so hat man da so um die 200 mbit im LAN, wobei direkt am Kabel angeschlossene Geräte die vollen 1 GBit erreichen - intern im eigenen Netzwerk...

Wenn ich dir die gesamte Netzwerkstruktur des Hauses erklären muss, dann dauert das eine Weile - das mache ich wenn überhaupt, verbal... Also muss es reichen, so wie ich es hier schreibe...

Ob du in deinem Haus das nachbauen willst, oder musst, ist eh fraglich, denn warscheinlich hast du gar kein NAS, das die 1 GBit überhaupt nutzt...

Aber die 200 mbit pro Gerät solltest du schon erreichen, wenn du dein WLAN Sternförmig zum Router aufspannst...

Keine Repeater, sondern echte, per LAN Kabel angeschlossene Acess Points...