Wie viel kostet ein PC Reparatur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

was mache ich da als Techniker?

Ich schließe eine Tastatur an die runde PS/2 an, und habe wieder Zugriff.

Der Rest sind Fingerübungen und Beobachtung.

Wenn das nicht funzt, dann drei mal Neustart mit Startunterbrechung beim Hochfahren, in dem ich lange den Power Button drücke.
Wenn er beim vierten booten, nicht in Reparatur geht, dann Win 10 neu aufsetzten.

Geht das auch nicht, mit einer externen Festplatte starten und Daten sichern.

Interne Festplatte neu aufsetzten.

Und erstmal kein Win11 nehmen.

Nun das ist so zwischen 0,5 und 2 Stunden ohne Win10 Updates. Freundschaftspreis je nach Aufwand zwischen 20,23€ und 55,56€.

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
Ich schließe eine Tastatur an die runde PS/2 an, und habe wieder Zugriff.

Okay aber was ist der Unterschied zwischen meiner USB Tastatur(Rocket Vulcan 121 AIMO) und einer PS/2 Tastatur, wenn meine Tastatur schon nicht reagiert?

Und erstmal kein Win11 nehmen.

Ich wollte eh bei Win10 bleiben, ich wollte nur mal gucken wie Win11 aussieht.

Kerner  17.01.2022, 04:10
@Essigautomat

Nun,

wenn der USB Treiber nimmer geht, hat man über die PS/2 direkten Zugriff auf die CPU. Umsonst sind die runden Buchsen ja nicht dran.

Wenn du WIN11 direkt installierst, dann kommst du ohne "Tricks" nicht mehr auf Win10 zurück. Und "verbrennst" u. U. eine Lizenz.

Kannst höchstens mit einer ISO -Datei Win11 simultan laufen lassen. Bringt halt nicht viel. Oder beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren, würde ich aber nur auf zwei Festplatten machen.

Hansi

Kerner  17.01.2022, 04:13
@Kerner

Brauchst auch keine PS/2 Tastatur, ein USB auf PS/2 Adapter reicht.

Hast halt keine LED Tastatur-Beleuchtung.

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner
wenn der USB Treiber nimmer geht, hat man über die PS/2 direkten Zugriff auf die  CPU. Umsonst sind die runden Buchsen ja nicht dran.

Gut, das wusste ich nicht.

Wenn du WIN11 direkt installierst, dann kommst du ohne "Tricks" nicht mehr auf Win10 zurück.  Und "verbrennst" u. U. eine Lizenz.

Ich werde meinem Techniker sagen, dass er mir Win10 statt Win 11 drauf machen soll, da ich sowie bei Win10 bleiben möchte.

Kerner  17.01.2022, 04:23
@Kerner

Der Video-Treiber wird dir halt Probleme bereiten, wenn nicht vollständig.

Den dann komplett deinstallieren und erstmal mit dem WIN10 Grundtreiber laufen lassen. Wenn die Kiste dann wieder einigermaßen läuft, dann den Treiber wieder installieren.

Am BIOS kann eigentlich nichts beschädigt sein.

Kerner  17.01.2022, 04:32
@Essigautomat

Wenn es sich nicht selbst repariert.

Also bei solchen schief gegangenen Sachen, würde ich eine neu SSD einbauen und eine neue Lizenz nehmen, wenn das Board keine eigene hat.

Und schauen was man von der alten Festplatte noch retten kann.

Dann musst du aber schon viel kaputt gemacht haben.

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner
Dann musst du aber schon viel kaputt gemacht haben.

Ich war wie gesagt grade dabei mit Win11 Installationsassistenten von Win10 auf Win11 zu gehen und habe dabei wie gesagt nicht bemerkt, dass im Hintergrund ein selbstständiges Nvidia GeForce Experience Update mit runtergeladen wurde und beide Programme zur selben Zeit gemeldet haben, das ich jetzt meinen PC Neustarten könne und ich weiß nicht ob es am Win11 Installationsassistenten lag oder das ich 2 Programme gleichzeitig geupdated habe, ich vermute mal dass das Nvidia GeForce Experience Update daran schuld ist und dass das Update nicht mit dem Win11 harmoniert hat.

Kerner  17.01.2022, 07:18
@Essigautomat

Freilich weißt du das.

Beim NVidia Update wird der Monitor und der PC einige male gestartet, um Software in Win10, richtig zu installieren.

Zusammen mit der gleichzeitigen Win 11 Installation, hast du den PC quasi total verwirrt.

Also beim nächsten mal, alles nacheinander. Vor allem wenn man ihn eischaltet und schnell was machen will. Dann passiert es.

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Ich habe vor einer halben Stunde meinen PC meinem Techniker übergeben, er hat irgendwas mit globalen Fehler bezüglich des Fehlercode‘s 0xc000000f gesagt.

Er wirkte aber sehr zuversichtlich und er hat mir früher schon bei einem ähnlichen fatalen Fehler geholfen und es repariert.

Kerner  17.01.2022, 13:28
@Essigautomat

Kannst

ihm schon sagen was ich geschrieben habe.

Ich repariere elektronische Steuerungen jetzt seit 40 Jahren, wenn´s reicht.

Die ersten bei der Luftwaffe, im kalten Krieg, und das war 1979 f.f..

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Hab ich ihm ausgerichtet und er hat deine Antworten bestätigt.

Kerner  17.01.2022, 13:45
@Essigautomat

Nun,

dann wird er es garantiert schaffen.

Ich wünsche dir allseits gutes Gamen!

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Ich habe schlechte Nachrichten, es reagiert nicht einmal eine PS/2 Tastatur, zudem hat er die M.2 SSD wo Windows drauf ist abmontiert und selbst dann kommt der Fehler.

Er meinte dass ich das UEFI im Mainboard zerschossen habe und da nur noch ein neues Mainboard helfen würde.

Kerner  17.01.2022, 15:37
@Essigautomat

Was ist es denn für ein Mainboard?

Also wenn dieser Fehler angezeigt wird, kann es eigentlich nicht an einem "zerschossenen" BIOS-Chip liegen.

Hansi

Kerner  17.01.2022, 15:54
@Essigautomat

Ein preisgünstiges B450 M,

da ist wahrscheinlich ein Spannungsregler durchgeschmolzen.

JA, ich würde auch ein etwas besseres einbauen.

Hansi

Kerner  17.01.2022, 15:57
@Essigautomat

Oh,

das ist eines der besten Mainboards mit B450.

Gut gemacht!

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Kannst du mir erklären, warum dieser Fehler was mit dem Mainboard zu tun hat und warum der Fehler mit einem neuen Mainboard behoben sein sollte?

Er hat nämlich gesagt, dass es an der anderen Hardware wie Grafikkarte, CPU oder RAM nicht liegen kann und auch nicht an der M.2 SSD wo Windows Standardmäßig drauf ist?

Wie hoch sind jetzt die Chancen, dass ich den Fehler mit einem neuen Mainboard behebe?

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner Update

Ich habe es gewagt und das BIOS zurückgesetzt indem ich die Batterie für 5 Minuten rausgenommen habe, meine Tastatur sowie meine Maus reagieren wieder auf Tastenanschläge.

Was muss jetzt tun?

Kerner  18.01.2022, 03:21
@Essigautomat

Ich denke

der ist in Reparatur?

Warum hast du denn das BIOS zurückgesetzt?

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Weil mein Techniker meinte, dass ich es mal versuchen könnte, weil die Möglichkeit besteht, dass dann meine Tastatur und meine Maus wieder funktionieren was bei mir auch der Fall ist.

Entschuldigung, mein Techniker ist nur ein IT Techniker und kein Elektriker, ich dachte das wäre das gleiche.

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Ich habe vor exakt 1 Stunde bei dem Fehler Bildschirm auf ESC für die Wiederherstellung gedrückt und es lädt seitdem.

Keine Ahnung ob eine Wiederherstellung überhaupt was bringt?

Kerner  18.01.2022, 03:35
@Essigautomat

Naja,

wenn er wieder läuft mit der CPU,

dann die M.2 wieder rein und Win10 reparieren lassen oder neu aufsetzen.

Das steht doch alles schon oben.

Ein IT-Techniker ist doch genau der Richtige.

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Ich komme übrigens auch ins BIOS falls die Frage besteht.

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Die Frage ist, dadurch das meine Tastatur und meine Maus wieder funktionieren, habe ich wieder volle Kontrolle aber ich weiß jetzt nicht welchen Schritt ich als nächstes machen muss?

Kerner  18.01.2022, 03:49
@Essigautomat

Lass

ihn einfach reparieren.

Und wenn es die ganze Nacht dauert.

Wenn das nicht klappt, Win10 neu aufsetzten.

Steht doch Alles schon oben.

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Ach die Wiederherstellung ist schon reparieren, nagut das wusste ich auch nicht tut mit leid.

Danke erstmal für deine Hilfe!

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner Update

Ich habe es nach 2 Stunden und 20 Minuten wieder auf den Desktop geschafft allerdings kam der Fehler wieder nachdem ich den PC neugestartet habe.

Hätte ich zuerst eine Windows Reparatur durchführen sollen?

Ich dachte das alles wieder repariert sei, nachdem ich ihn Wiederstellen lies?

Essigautomat
Fragesteller
@Kerner

Darf ich fragen was das Win10 neu aufsetzen bewirkt bei so einem Fehler?

Vermutlich einfach windows neuinstallieren.

Nehmen meistens so 25-50€ dafür.

Essigautomat
Fragesteller
Vermutlich einfach windows neuinstallieren.

Und wie machen die das dann, frage aus Interesse?

Geld spielt keine Rolle.

jort93  17.01.2022, 02:35
@Essigautomat

Du nimmst einen usb stick wo windows 10 drauf ist, und klickst dich dann durch den installer durch.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Ich habe vergessen, dass ich meinen Techniker privat kenne und so weniger bezahle.

jort93  17.01.2022, 02:47
@Essigautomat

Naja, dann macht er das vermutlich umsonst, kostet ja nur zeit.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Naja falls es überhaupt schaffen sollte, wenn ich schon nichts tun kann.

jort93  17.01.2022, 02:49
@Essigautomat

Versuch mal ein paar unterschiedliche tasten um in den bios zu kommen, meist F1, F2, F10 oder Entf.

DIe musst du direkt beim starten ganz oft drücken...

Wenn das nicht geht, vielleicht mal ne PS/2 tastatur probieren.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Habe ich alles schon probiert, keine Reaktion.

jort93  17.01.2022, 02:54
@Essigautomat

Das musst du direkt beim starten drücken. Also, ausschalten und dann beim hochfahren drücken.

Versuche auch mal eine ganz einfache usb tastatur oder am besten eine PS/2 tastatur.

Was benutzt du für eine tastatur?

Essigautomat
Fragesteller
@jort93
Das musst du direkt beim starten drücken. Also, ausschalten und dann beim hochfahren drücken.

Ja das weiß ich und das habe ich auch schon probiert nur ohne Reaktion.

Roccat Vulcan 121 AIMO als Standart und eine HyperX Alloy FPS als Ersatz, beide Funktionstüchtig.

jort93  17.01.2022, 03:00
@Essigautomat

Ich weiß nicht wie gut die ohne treiber usw. funktionieren. Ist immer besser nochmal eine einfache USB tastatur(ohne rgb und so einen mist) zu versuchen oder am besten eine PS/2 tastatur.

Sonst probier mal einen anderen USB port.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93
Sonst probier mal einen anderen USB port.

Habe ich schon probiert nur ohne Reaktion.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Was soll ne einfache USB Tastatur vs 2 bereits Funktionstüchtige Tastaturen besser können, die 2 Tastaturen funktionieren auch ohne Treiber.

jort93  17.01.2022, 03:20
@Essigautomat

Vielleicht sind die Treiber kaputt.
Windows hat ja standardtreiber, aber vielleicht haben die ein problem.

Naja, warum ich nach dem motherboard gefragt habe... bei dem motherboard musst du beim start entf spammen für das bios menü.

Wenn das aber sicher nicht funktioniert würde ich als nächstes den CMOS zurücksetzen. Dafür gibt es einen "CLRCMOS1" jumper, unten mittig beim motherboard. Sind so 2 kleine pins.
Da schaltest du den rechner aus, ziehst hinten am netzteil den stromstecker komplett, und dann nimmst du ein stück metall(kabel, schraubendreher, egal) und schließt den CLRCMOS1 jumper für 5 sekunden kurz.

Und dann versuch noch mal in das bios menü zu kommen, mit entf wie gesagt.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Okay es ist zwar nur gut gemeint von dir aber da bringe ich den PC lieber zu meinem Techniker und der soll mir für 50€ eine saubere Neuinstallation machen.

jort93  17.01.2022, 03:42
@Essigautomat

Das ist nur die windows nachricht, die ist relativ egal wenn man das neuinstallieren will. Vermutlich bootsektor kaputt oder so.

Du willst ja in den bios, das machst du bereits davor.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Laut Wiesel1978‘s 2 Punkte hört sich diese Meldung aber nicht so gut an?

jort93  17.01.2022, 03:48
@Essigautomat

Warum?

Ist halt irgendeine Datei defekt.

Aber ist ja völlig egal wenn du es neuinstallierst.

jort93  17.01.2022, 03:50
@Essigautomat

Der kuriose Teil bei dir ist dass die Tastatur nicht funktioniert.

Aber da muss man Schritt für schritt gucken wodran das liegt, das kann man so nicht sagen.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Wie ich Jensen1970 bereits geschrieben habe:

Wahrscheinlich hat es was damit zu tun, weil ich Windows 10 abgeschossen habe und so das System nicht mehr weiß, das überhaupt eine Tastatur sowie eine Maus angeschlossen ist.
jort93  17.01.2022, 04:00
@Essigautomat

Das sollte aber den Zeitraum vor dem Windows boot nicht betreffen.

Dort wo du entf drucken sollst wurde Windows ja noch gar nicht gestartet.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93
Dort wo du entf drucken sollst wurde Windows ja noch gar nicht gestartet.

Ich drücke 1 Sekunde nachdem ich den Power Knopf gedrückt habe ENTF oder ist das falsch?

jort93  17.01.2022, 04:21
@Essigautomat

Einfach die ganze zeit nach dem starten den knopf immer wieder drücken.

jort93  17.01.2022, 04:23
@Essigautomat

Ja das ist kurios. Da muss man dann schrittweise nach dem problem suchen, cmos zurücksetzen usw., aber willst du ja nicht. Wenn du willst lass halt nen experten draufschauen.

Die fehlermeldungen von windows helfen idr. nicht wirklich weiter.

Essigautomat
Fragesteller
@jort93

Ja ich denke mein Techniker wird das schon reparieren können.

Ich habe bei meinem alten Laptop auch schon mal etwas unwissend gelöscht womit ich anschließend nur noch einen Blackscreen hatte und naja er hat es geschafft meinen alten Laptop wieder zu reparieren.

Ich glaube es war eine Partition die ich unwissend gelöscht habe, ich habe keine Ahnung mehr.

Wenn Du wirklich nur neu installieren willst und keine Daten gerettet brauchst - mach es doch selbst? Dann kostet es dich keinen Euro (außer Du hast keinen geeigneten USB-Stick) und ist seit Windows 7 auch ziemlich einfach.
Und wenn dabei was schief geht: Versuchs einfach nochmal, das Windows ist ja schon zerschossen ^^

Wenn Du aus irgendeinem komischen Grund trotzdem Geld ausgeben willst:
Ich kenne übliche Preise nicht, aber mehr als 50€ würde ich dafür auf keinen Fall hin legen. So eine Neuinstallation ist mit ein bisschen Übung eine Arbeit von ein paar Minuten + Rest Warten, das ist mMn. nicht mal 10€ wert.

Essigautomat
Fragesteller
(außer Du hast keinen geeigneten USB-Stick)

Habe ich nicht.

Ich kenne meinen Techniker privat und bezahle daher weniger.

Palladin007  17.01.2022, 03:08
@Essigautomat

Passender USB-Stick:

Größer als die Windows-ISO groß ist. Keine Ahnung, wie da der Stand ist, aber sowas wie 16GB bekommt man ja schon fast nachgeschmissen und sollte eigentlich reichen.

Das Einrichten danach müsste eigentlich auch der Installer von Microsoft alles können, das Programm hat eine Funktion zum Einrichten eines Installations-Datenträgers (z.B. USB-Stick).
Danach musst Du den Stick nur noch einstecken, davon booten und die Installation starten. Das ist wie gesagt deutlich einfacher, als es klingt und wurde sehr oft in Schrift- und Video-Form erklärt.
Mit Glück rettet der Installer sogar deine alten Daten - hängt vom Zustand ab.

Ganz ehrlich:

Das geht heutzutage fast automatisch und das bisschen, was nicht automatisch geht, wurde drölfzig mal im Internet erklärt. Das Geld ist es nicht wert - naja, außer Du willst das Geschäft von dem Techniker unterstützen. Aber dann lass dich wenigstens nicht hinter dem "aber nur weil Du's bist"-Deckmantel verarschen.

Hallo

also ran an den Fehler: 0xc00000f

Du brauchst ein Win10 Installationsmedium, vorzugsweise auf USB Stick

https://www.youtube.com/watch?v=NP6Ebu1LMqg

https://recoverit.wondershare.de/data-recovery-free.html

Auch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=DvRuc064-gE

Und vergessen den NVidia Treiber nicht, neu zu installieren?

Hansi

Essigautomat
Fragesteller
Update

Ich habe meinen PC zurückgesetzt und alles läuft wieder wie gewohnt.

Wie kam es überhaupt so weit:

Ich habe wie von meinem Techniker empfohlen die Batterie von meinem Mainboard für 5 Minuten entfernt um das BIOS zu resetten, anschließend habe ich meine Tastatur sowie meine Maus angeschlossen und siehe da, meine Tastatur reagierte wieder auf Tastenanschläge, das erste was ich dann gemacht habe war wie von dir erwähnt die Wiederherstellung durchlaufen zu lassen was 2 Stunden und 20 Minuten gedauert hat bis ich wieder auf dem Desktop war, ich habe dann ebenfalls wie von dir erwähnt meinen PC zurückgesetzt und anschließend war wieder alles beim alten.

Hätte mein Techniker übrigens anstelle von mir diesen Ablauf gemacht, hätte ich noch Geld für umsonst ausgegeben oder es war ein indirekter Tipp von ihm an mich mal selbst Hand anzulegen um nicht unnötig Geld auszugeben.

Den Stern hast du dir sehr verdient!

Stecker ziehen, 10 Min. Warten,Stecker rein, starten. Oder PC ganz ausschalten, Seitenblech öffnen , Dich an der Mutter von Heizungsventil entladen, Batterie(gr. Knopfzelle) rausnehmen, 5-10 Min. warten Batterie wieder rein, PC einschalten starten. Windows CD oder Stick rein und befolgen was da steht.

Essigautomat
Fragesteller
Windows CD oder Stick rein und befolgen was da steht.

Habe beides nicht.

Maritha25  17.01.2022, 03:05
@Essigautomat

Als Du den PC gekauft hattest stand auf der Rechnung oder klebte eine lange Nummer mit Bindestrichen drauf.Windows 10 kannst du auch direkt von der Windows Seite runterladen, wenn gefordert gibst du dann die Nummer ein.