Wie viel kostet ein Motorrad Führerschein + Ausrüstung ohne den Bike?

5 Antworten

Kommt darauf an welchen Führerschein du machen willst und wie gut du dich schlägst bei Fahrstunden, Theorieprüfung und natürlich bei der Praktischen Prüfung, je länger du brauchst zum lernen desto mehr stunden brauchst… Bei mir hat es 1000€ gekostet. Ausrüstung brauchst du auch je nach Motorrad mehr oder weniger falls du Stunts machen willst brauchst du viel Schutzkleidung…😅 Ein guter Helm kostet 150-300€. Jacke, Hose und Handschuhe können auch nochmal 700-1000€ kosten!

Viel Glück ich hoffe du findest guten Zubehör und bestehst die Prüfung falls du die Überlegung umsetzt 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat es damals 1k für den Führerschein gekostet.
Bei der Ausrüstung bin ich mir nicht mehr sicher, aber ein Helm und eine gute Jacke waren glaub ich über 500€. Geh am besten mal in einen entsprechenden Laden, der Besitzer*in kennt sich aus, kann dich beraten und du kannst die Sachen vergleichen.

Ich weiß garnicht, was man im Moment für einen Führerschein bezahlen muss. Ich hab meinen schon ne Weile. Aber für ne halbwegs ordentliche mopped Kombi, mit Helm, Stiefel, Jacke, Hose, Handschuhe usw...da kannste locker mindestens 600-700 Euro einplanen, warscheinlich eher ein ein bisschen kein. Alleine ein vernünftiger Helm kostet ja schon 200 und ne lederhose fürs mopped auch.

Die Kosten für den Lappen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Ich denke mittlerweile wirst du da gut 3000€ los werden.

Ausrüstungskosten kommt natürlich immer auf die Marke an. Ich denk so ab 500€ kannst du ein Komplettset bekommen. Bei etwas wertigeren Marken kann das dann schon mehr Richtung 1500€+ gehen.

Führerschein 2000-3000€

vernünftige Schutzkleidung ab 1500€