Wie viel kostet ein Kaffee Vollautomat?
Ich möchte mir einen Kaffee Vollautomat zulegen, und würde gerne wissen, was Vor und Nachteile sind, und mit was ich Preislich rechnen kann?
4 Antworten
Mein Freund hat einen in seiner Praxis. Aber mit der intensiven Pflege des Dings hat er nichts zu tun, das machen seine Arzthelferinnen. Von daher finde ich Vollautomaten toll.
Ich überlegte mir vor ein paar Jahren, mir auch so ein Teil zu kaufen. 1000 Euro wollte ich ausgeben. ABer das hat mir mein Freund ausgeredet. Er meinte, die PFlege sei einfach sehr aufwändig und zudem müsse das Ding auch noch einmal im Jahr eingeschickt werden zur Intensivpflege. Er hat mir sogleich unterstellt, dass ich das sowieso nicht machen würde. Stimmt. Stattdessen riet er mir zu einer Siebträgermaschine, die ich dann auch gekauft hatte.
Die Kaffeezubereitung ist aufwändiger. Kaffeebohnen müssen gemahlen werden, Der Siebträger muss gefüllt werden und so weiter. Aber dafür ist die Pflege unendlich viel einfacher. Ab und zu mal entkalken, das war´s. Und gewöhnlich sind die Siebträger auch billiger. Ich habe allerdings einen Nachbarn, Italiener, der eine Profisiebträgermaschine hat. Beeindruckendes Teil und das ist sicher auch sündhaft teuer. So eine hätte ich gerne.
Ich hab so ein Ding auf der Arbeit. Man muss den Milchbehälter und den Soja oder Hafermilchbehälter jeden Tag reinigen. Geht aber in die Spülmaschine. Dann immer eine Reinigungstablette und das Ding reinigt sich selbstständig, dauert so 15min.
Ich finde jetzt nicht das der Kaffee besser schmeckt. Ich trinke sowieso 40% Kaffee und 60% Milch. Für mich geht auch löslicher Kaffee.
Für meine DeLongi Magnifica S hab' ich 300€ neu bezahlt. Ist ein super Gerät, das aber wie alle Vollautomaten etwas Aufmerksamkeit braucht 🙂. Das Teil hat eine Milchaufschäumer-Lanze, allerdings nutze ich den Automaten nur für normalen Kaffee. Ich trinke zwar nicht viel, aber der Kaffee ist doch anders als Filterkaffee und schmeckt mir eben besser.
Feinsten Mahlgrad mit größter Kaffeemenge schafft der Kompressor nicht. Hierfür benötigt man dann schon eine wertigere Maschine. Wenn man aber nicht unbedingt das stärkste an Stärke rausholen will, ist das egal, einen starken Kaffee bekommt man mit der DeLonghi auf jeden Fall hin. Automaten mit zusätzlichem Milchbehälter sind natürlich für Kaffeezubereitungen besser geeignet, erfordern aber auch wieder mehr Arbeit.
Zusätzlich habe ich noch einen Siebträger, den ich aber ausschließlich für Kaffeezubereitungen nutze. Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre, will ich nur auf den Knopf drücken und weg und nicht moch ecuadorianische Kaffeegottheiten beschwören 😄.
Da musst Du schon Preisvergleiche mit Deinen Vorlieben und Vorstellungen anstellen. Wir haben eine von SAECO, die funktioniert seit 3 Jahren bestens (ab und zu mal Reinigen und Filter wechseln), hat aber auch 900 € gekostet 🙂