Kaffeevollautomat für Single und wenig Kaffeekonsum?
Hallole
ich suche einen Vollautomaten. (nein, keine Filtermaschine).
Sollte machen: großen Kaffee, mit guter Stärke - auf einen Knopfdruck
Sollte keinen großen Aufwand an Reinigung etc. machen.
Dankeschön an Euch
5 Antworten
Hallo!
So etwas ist für Singles unnötig.
Und bei geringem Kaffee-Konsum gar unsinnig.
Viel besser ist die "French Press"-, bzw. "Stempelsieb"-Methode geeignet.
Damit kann man auch sehr schmackhaften Kaffee zubereiten.
Und an jeder Stelle kann man steuernd eingreifen, um den persönlichen Geschmack genau zu treffen.
https://www.youtube.com/results?search_query=kaffee+french+press+zubereitung
https://www.youtube.com/results?search_query=kaffee+french+press+tipps
https://www.youtube.com/results?search_query=kaffee+french+press+variation
Mit dem richtigen Zubehör und etwas Übung, ist der Kaffee in knapp 8min fertig, bei 4min Brühzeit.
Morgens ein "Hallo wach!" Und zum späten Nachmittag hin, geht damit (tatsächlich) auch ein leckerer "entkoffeinierter".
Oder man reduziert den normalen Kaffee und nimmt etwas entkoffeinierten Kaffee anteilig hinzu.
Wichtig und geradezu Erholsam ist auch die "Entschleunigung" bei der Zubereitung.
Es bleibt, außer dem gebrauchten Kaffeepulver, nichts an Rückständen übrig.
Und das ist gut für die Umwelt.
Ach ja:
Zum Aufschäumen von Milch, gibt es spezielle Kännchen und diese kleinen (und kräftigen) Elektro-Quirle (mit Mehrwert, samt Rührquirl und Knethaken).
Auch das ist in einem Single-Haushalt manchmal gut zu gebrauchen.
Gruß
Martin
Ein paar Vorschläge von Ciatronic sind für Single und wenig Trinker ideal.

Vollautomaten für Singles und wenig Nutzung lohnen sich niemals, denn der Dreck drinnen wird immer gammeln, Schimmelsporen an allen ecken. Koch deinen Kaffee von Hand, kipp das Zeug in eine Thermoskanne, schäume deine Milch manuell, und wenn der Kaffee kalt ist dann stell ihn eine Minute in die Mikrowelle. Sie merken alle nicht dass dieses ganze Werbegesumse um die Automaten nur von geldgeilen Firmen angefacht wird.
Für solchec "Faultiere" wurden diese "Pad"-Maschinen erfunden.
Diese "Kapsel"-Maschinen erzeugen dagegen viel zu viel umweltbelastende Abfälle.
Ja, Kapsel wäre eher nichts für mich, es sei denn ich kaufe dafür noch wiederbefüllbare Kapseln. Pads mag ich nicht bzw. habe noch keine gefunden, die meinem Geschmack entsprechen.
Genau das ist auch mein Problem mit diesen Techniken.
Pad, Kapsel... du meine Güte... wie schwierig ist es denn eine einfache Filterkaffeemaschine einzuschalten und Milch rein zu kippen... ? Es muss sich um eine gewisse Wohlstandverwahrlosung handeln. Wenn man das den Leuten vor 50 Jahren mal gesagt hätte, dann sie dereinst sich Kaffeezubereiter für 3.000+ DM in die Bude stellen würden, man hätte sie für bekloppt erklärt.
keine Milch, also nur Kaffee pur. Na ja wenn man bedenkt, dass vor 50 Jahren PC Handy & Co in so gut wie jedem Haushalt (oft mehrfach) vorhanden sind, hätte man uns genauso für bekloppt erklärt.
Hi,
Tassimo vielleicht? Hab ich im Büro stehen und gibt ziemlich viel Auswahl beim Kaffee.
LG
Danke für deine Antwort, aber mir sind die Kapseln definitiv zu teuer und fürl die Umwelt nicht so toll. Kenne Tassimo aber aus FW. Der starke Kaffee davon ist echt toll.
Das ist sicher ein Argument, besonders wenn man viel davon konsumiert. Die paar, die ich brauche, trenne ich tatsächlich nach Kompost, Alu und Plastik. Kein großer Aufwand. Der Kaffee ist aber echt gut.
Ja, ich kenne die Kapseln von einer Freundin. Wenn Kapsel, dann wieder befüllbare :)
Ein Vollautomat für einen wenig trinkenden Single ist kompletter Blödsinn. Den besten Kaffee bekommst du immer noch nach der alten Methode, Filtertüte und kochendes Wasser.
Ja, das mache ich gerade. Der Kaffee schmeckt mir aber nicht wirklich. Viele schon durch probiert.
Dankeschön für deine Antwort. Ich bin so ein Faultier, vor allem Morgens. Deshalb der Gedanke wieder einen VA zu holen. :)