Wie viel kosten 500 Watt pro Stunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 cent kannst rechnen, aber normal verbraucht ein pc etwa 250 watt wenn sich die frge darauf bezieht. die größe des netzteils hat damit nix zu tun

Yobestacc  29.03.2022, 19:39

Die RTX 3090 TI Verbraucht bis zu 480 Watt ALLEINE und die neuen RTX 4000 sollen gerüchten nach über 500 Watt verbrauchen.

schortkramer  29.03.2022, 19:42
@Yobestacc

Meine Antwort ist schlecht gealtert, aber im Gaming sind auch die 3090ti nicht ganz so stromhungrig.

Bei einem Strompreis von ca 30 ct pro kWh, also 15 ct

6,756 Cent
2020 beträgt sie 6,756 Cent pro  Kilowattstunde.

https://www.finanztip.de/stromvergleich/strompreis/

500 Watt Stunden kosten also 3,35 Euro cent.

Wenn Du das wissen willst um die Stromkosten für einen PC zu berechnen, dann kann ich dir sagen, dass das nicht passen wird. Der Rechner zieht nicht permanent die Leistung die auf dem Netzteil steht.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
gwf79  17.05.2020, 12:26
2020 beträgt sie 6,756 Cent pro  Kilowattstunde.

Ähm, das "sie" in diesem Satz ist die EEG-Umlage, nicht der komplette Strompreis. Bin erst kurz aus den Latschen gekippt...

Der gesamte Arbeitspreis liegt aktuell eher so um knapp 0,3 € / kWh. Und dann muß man eventuell noch anteilig die Grundgebühr umlegen, wenn die nicht sowieso anfällt.

AldoradoXYZ  17.05.2020, 12:55
@gwf79

Ups, ja.

Da hätte ich nicht mal in 3 Sekunden kopieren sollen.

3 Cent wäre ja auch echt zu gut xD

stolzen Preis: 31,37 Cent kostet eine Kilowattstunde im Januar 2020 im Schnitt, wenn ein Haushalt 3.500 Kilowattstunden im Jahr bezieht.

Gruß

Es gibt keine watt pro Stunde es gibt watt oder wattstunde

Es wird Leistung x Zeit gerechnet und nicht Leistung durch zeit

schortkramer  17.05.2020, 12:55

besser hätte er die frage nicht formulieren können, selbst wenn ihm das klar wäre. er hat danach gefragt was eine stunde lang 500 watt kosten und das ist genau das ergebnis was er haben wollte, er wollte nicht wissen was 500 wattstunden kosten. der fragesteller bezieht sich auf eine last auf einen spezifischen zeitraum.

schortkramer  17.05.2020, 12:58

der fragesteller musste die frage so stellen, weil er ja nicht wissen kann, ob es preislich vielleicht einen unterschied bringt, wenn man diese 500 wattsunden in 2 minuten oder einer stunde aus der steckdose zieht

Frage1997407  17.05.2020, 16:23
@schortkramer

Tut mir leid ich kann dir nicht zustimmen

500wstunden sind 500w die eine Stunde laufen aber pro stunde gibt es nicht

Das ist einfach falsch es gibt keine watt pro stunde

Es sind Wh und nicht w/h

Und preislich sind 500wh immer das selbe

Egal ob man diese in 2min bezieht oder in 5 tage

schortkramer  17.05.2020, 16:25
@Frage1997407

nein, stimmt nicht. wir beziehen in der Bäckerei Nachtstrom. es ist beim Internet auch nicht egal ob du 500 MB in 3 minuten oder in 10 tagen runterladen können willst.

Frage1997407  17.05.2020, 16:43
@schortkramer

Ja da hast du recht nachts ist der Strom günstiger

Aber dennoch spielt es keine Rolle wie lange man die Energie bezieht