Wie viel Km3 gross ist das Universum?

5 Antworten

Das weiß niemand. Den Radius des beobachbaren Univerums kannst du suchen und rechen kannst du selbst.
Im Übrigen sind es Kubikkilometer, nicht Kubikkelvinmeter.

Das Universum hat geschätzt eine Ausdehnung von 93.000.000.000 Lichtjahren. Eine Lichtsekunde sind ~300.000 km. Jetzt musst du das nur noch auf eine Kugel umrechnen. Naja, sofern es kugelförmig ist, das weiß niemand.

Reggid  25.12.2022, 15:38

93 Mrd lichtjahre ist der durchmesser des beobachtbaren universums. das ist per definition kugelförmig.

SirSulas74  25.12.2022, 15:43
@Reggid

Nein, sehen können wir nur ~14 Mrd. Lichtjahre weit, die 93 Mrd. Lichtjahre sind eine Schätzung. Die am weitesten entfernten Galaxien sind ja nicht mehr da, wo wir sie sehen und das Universum expandiert ja stetig (schneller).
Einer Theorie zufolge ist das Universum konisch, aber das weiß wie gesagt niemand.

Reggid  25.12.2022, 16:04
@SirSulas74
die 93 Mrd. Lichtjahre sind eine Schätzung. Die am weitesten entfernten Galaxien sind ja nicht mehr da, wo wir sie sehen

ja genau. die 46 Mrd lichtjahre ist der partikelhorizont, definiert als die heute entfernung von objekten deren licht direkt nach dem urknall ausgesandt uns heute erreicht. den bereich innerhalb dieses radius' von ca 46 Mrd lichtjahren (eben ca 93 Mrd lichtjahre im duechmesser) nennt man für gewöhnlich auch das "beobachtbare universum". und dieses ist per definition kugelförmig.

das universum als gesamtes ist sicher viele male größer als das. wie viel, oder ob vielleicht sogar unendlich groß, wissen wir nicht.

auch die tatsächliche geometrie des universums als ganzes kennen wir nicht, aber was "konisch" in diesem kontext sein soll erschließt sich mir nicht. kann es sein dass du da zwei begriffe verwechselst hast?

SirSulas74  25.12.2022, 16:06
@Reggid

Konisch ist der falsche Begriff, Kegelförmig wäre richtig.

SirSulas74  25.12.2022, 16:15
@Reggid

Soweit ich mich erinnere, war das die Branentheorie. Quasi wie beim Schweißen, die Funken, sie gehen von einem Punkt aus und verteilen sich dann Kegelförmig in der Umgebung.

Reggid  25.12.2022, 17:47
@SirSulas74

das universum ist auf großen skalen isotrop. ein kegel ist das nicht.

Aufgrund der Ausdehnung lässt sich das nicht beantworten...