Wie viel Kilometer sind bei einem Fahrzeug einfach zu viel oder gibt es da keine kritische Grenze?

9 Antworten

Es hängt meist gar nicht so sehr an der Laufleistung sondern viel mehr am Verschleiß eines Fahrzeuges.

Ein Ex-Mietwagen, Ex-Taxi oder Ex-Behördenfahrzeug würde ich mit dieser Laufleistung mit großen Bedenken ansehen. Diese Fahrzeuge sind oft runtergeritten mit viel Kurzstrecke und trotzdem manchmal hohen Laufleistungen.

Einen Langstreckenläufer, der 150-200km oder sogar mehr pro Tag absolviert und diese Fahrleistung in etwa 3 Jahren erreicht und frisch zum ersten Mal getüvt wurde, kannst du nahezu ohne große Sorgen kaufen. Der Wagen wäre dann drei Jahre alt, ist aber in aller Regel auch ordentlich warm gefahren worden.

Einer Maschine schadet es eher, wenn sie immer wieder an und ausgeschaltet wird, dazu immer mal wieder kurz (hohe) Leistung bringen muss, ohne Betriebstemperaturen erreicht zu haben.

Wichtig ist: passt die Laufleistung zum Erscheinungsbild des Autos und zum Alter, zum Vorbesitzer und der Nutzung? Wie sieht die Wartungshistorie aus? Check-Heft-gepflegt oder nicht? Bei 140.000 km ist auch (sofern vorhanden) der Zahnriemenwechsel wichtig ... wann war der und ist der protokolliert? Selbst bei Kettensteuerung kann es je nach Modell bei dieser Laufleistung schon ein Problem gegeben haben. Informier' dich auch darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Es gibt Autos die kannst du mit 200k noch kaufen und von manchen lässt du bei 80k besser die Finger.Kommt aufs Auto an.

Kommt auf die Marke an. I.d.R würde ich max 250-300 tausend km Autos kaufen, am besten aber zwischen 100-150 tausend. Japaner wie Toyotas sind aber sehr Zuverlässig und mit regelmäßigen Service auch weit über 300tkm. Also zusammenfassend kann man nicht sagen wieviel km viel sind. 500 000 wäre schon ultra viel.

Spielt, neben der Pflege, sicher auch die Motorisierung eine Rolle.

Das kommt auf das Fahrzeug an. Es gibt Taxis (Diesel) die einwandfrei 500.000 km gelaufen sind.