WIe viel Kilogramm Hanteln schafft ein durchschnittlicher Mann?

5 Antworten

Mit den Kurzhanteln ist das schwer zu sagen.Hier soll es ja nicht allein auf Kraft und Gewicht gehen,sondern auch auf strecken,dehnen und Kondition.

Beim Gewichtheben ist das halbe Körpergewicht meistens nach einigem Training erzielbar.

Da gibt es keinen "Durchschnitt". Leute die 90 Kg wiegen schaffen zb deutlich mehr als jemand der 60 Kg wiegt.

Gerade bei sowas wie Bizeps-Curls ist das Gewicht übrigens absolut zweitrangig.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Bei Bizepscurks ist das fast unmöglich zu sagen.

Ich würde aber zb beim Bankdrücken sagen dass ein untrainierter Jugendlicher so um die 60kg drückt. Ein Erwachsener 70kg. Also als Maximalgewicht mit einer Wiederholung.

Mit 15 war ich bei zwischen 13-18 kg jenachdem welche Bizeps Übung. Kenne aber viele 15 Jährige die bei 10 kg überfordert waren.

Eine schöne Ausführung ist durchaus wichtiger als das Gewicht.

Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.

Lg

Den Durchschnittswert gibt es nicht. Weil, das ist immer abhängig von den Wiederholungen und dem Körpergewicht.

Es gibt Formeln, wo du anhand vom verwendeten Gewicht dein theoretisches Maximum errechnen kannst. Und die Einordnung, ob das gut ist oder nicht, erfolgt dann in Relation zum Körpergewicht.

Die Rechnung gibt es aber nicht für so Lutscher-Übungen wie Curls. Das macht man im Bankdrücken oder bei Squats.

NinjaKeks01  26.04.2020, 19:44

Oder der dann 25kg Curlt aber das meiste aus Schwung vom Oberkörper holt, das sind die besten😂

ozz667  26.04.2020, 20:10
@NinjaKeks01

😂😂😂

Das ist noch nicht mal mit eingerechnet. Genauso wenig wie, wenn du die 15kg curlst, ich die 25kg. Du aber vorher ein hartes Rückentraining gemacht hast.

Deshalb, bei Curls sind Vergleiche Blödsinn.

GuenterLeipzig  26.04.2020, 20:52
@NinjaKeks01

Wenn so etwas mit Schwung gemacht wird, sind das per Definition keine Curls.

Das nennt sich dann Power Clean, wobei beim Power Clean das Übungsgewicht eher eng am Körper hochgezogen wird und man dann in der Imsetzphase unter die Langhantel abtaucht.

Einen Zacken schärfer und anspruchsvoller sind dann die Squat Cleans, bei denen man bis in die teife Hocke bei der Umsetzphase abtaucht.

Power Clean und Squat Clean sind sehr gut geeignet, um sich einen Muskelkater im oberen Rücken zu gererieren.

Günter

ozz667  27.04.2020, 07:48
@GuenterLeipzig
Wenn so etwas mit Schwung gemacht wird, sind das per Definition keine Curls. Das nennt sich dann Power Clean.

Wobei, meine Beobachtung ist, bei den meisten heißt das nicht Power Clean sondern einfach nur Bullshit.

😉😂

GuenterLeipzig  27.04.2020, 16:56
@ozz667

Das ist gut möglich, wenn man die genauen Bewegungsabläufe analysiert.

Günter