Stimmt es, dass durchschnittlicher Mann im Schnitt 0 Klimmzüge schafft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, 0 Klimmzüge schafft im Schnitt wohl jeder...

Nein!

Es gibt Männer, die Klimmzüge schaffen, es gibt keine Männer die weniger als keine Klimmzüge schaffen, also liegt der Durchschnitt über 0.

Wenn das stimmt, dann würde keiner einen Klimmzug schaffen.

Das aber ist nicht richtig, da es durch jede Menge Leute gibt, die Klimmzüge ohne mit der Wimper zu zucken auf das Parkett legen.

Klimmzüge sind eine der effektivsten Übungen für Rücken und Bizeps.

Günter


drtom69  14.05.2025, 12:54

Das "arithmetische Mittel" (Mittelwert) liegt definitiv über Null. Es gibt aber auch noch andere Werte die den Durchschnitt beschreiben. Üblich und auch hier angebracht wäre der Median. Hierfür würden alle Männer in einer Reihe gestellt, sortiert nach der Anzahl der geschafften Klimmzüge. Der Median ist die Anzahl an Klimmzüge, die die Person in der Mitte schafft. (Bzw das arithmetische Mittel, wenn es eine gerade Anzahl an Männern in der Reihe sind). Ich kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Median Null ist. Der Median ist für viele Sachen deutlich geeignet da, um so etwas wie den durchschnittlichen Menschen zu beschreiben, als der Mittelwert, z.B. beim Thema Einkommen oder Vermögen. Wir reißen nämlich einzelne sehr hohe Werte das arithmetische Mittel in die Höhe. Bezogen auf Klimmzüge: wenn tatsächlich 60% der Männer nicht mal einen Klimmzug schaffen würden, finde ich es angebracht zu behaupten: "der durchschnittliche Mann schaft 0 Klimmzüge".

Nein. Das würde aus mathematischer Sicht auch bedeuten, dass es durchschnittliche Männer gibt, die weniger als 0 Klimmzüge schaffen, um den Durchschnitt von 0 zu erreichen. Und wie soll das gehen?

Das bedeutet, dass der Schnitt auf jeden Fall über 0 liegen muss, denn es gibt mindestens einen durchschnittlichen Mann, der mindestens einen Klimmzug schafft.

Richtig ist jedoch, dass 100% aller Menschen mindestens 0 Klimmzüge schaffen.



AlphaGamer2  01.03.2017, 11:39

Aber gehen wir davon aus, dass 100 Männer befragt wurden, wovon zb nur 10 mehr als 0 schafften, dann ist es eine Quote von 0,1 und die wurde vielleicht abgerundet? :D
Wäre vergleichbar mit meinen Beobachtungen damals im Sportunterricht...

ohwehohach  01.03.2017, 11:40
@AlphaGamer2

Trotzdem ist der Schnitt größer als 0 :-) Die Frage ist aber beispielsweise ja schon, was ein durchschnittlicher Mann sein soll. Wenn es nämlich ein Mann ist, der keine Klimmzüge schafft, dann stimmt die Aussage auch. Aber davon ist nicht auszugehen. Ich persönlich halte mich für ausgesprochen durchschnittlich und ich schaffe relativ viele Klimmzüge.

Kann hinkommen ja. Musste auch erst trainieren bis sie gegangen sind.