Wie viel kann ich zu schnell fahren, um nur ein geringes Bußgeld zu riskieren und trotzdem Zeit zu sparen?

4 Antworten

Hallo,

Zeit "sparen" kann man eigentlich nicht.

Die paar Minuten riskieren, ist es niemals wert.

Dass man nicht ständig auf den Tacho schauen kann ist normal.

Ich versuche immer nicht schneller als 10km/h schneller zu fahren.

In 30er Zonen natürlich nur 5km/h.

Denn der Tacho geht ja meistens etwas vor.

Kommt aber auch drauf an, wie die Messgeräte der " Blitzer" eingestellt sind.

Wenn du öfters mit minimalen Verwarnungen auffällst,

dann lockt eine etwas stärkere Anzeige.

Also immer mal etwas mehr Geduld walten lassen.

Hansi

Sakul777
Fragesteller

Ok

Was nennst Du ein "geringes Bussgeld?"

Die Verwarn- und Bussgelder sind gerade in den unteren Übertretungsbereichen verdoppelt worden. Nun rate mal warum?

Bei einer Übertretung bis 10 km/h winken ausserorts schon 20 Euro Verwarngeld, innerorts 30.

Bereits ab 16 km/h zu viel kommen wir bei beiden bereits in den Bereich eines Bussgeldes, da kommen dann noch 28,50 Euro Gebühren obendrauf, macht außerorts 88,50 und innerorts 98,50 Euronen.

Wer sich permanent geplant in diesem Übertretungsbereich bewegt, riskiert nicht nur den Inhalt seiner Geldbörse, sondern auch die Gesundheit und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen nicht ohne Grund. Rechne mal aus, wie lang der Anhalteweg aus 50 und aus 66 km/h ist. Das solltest Du ja können. In der Ortschaft kann das durchaus der Weg länger sein, der einem Fußgänger das Leben kostet.

Du hast es nicht verstanden. Die Buße soll dich daran erinnern, dass dein Verhalten die Sicherheit gefährdet. Willst du mal ein kleines Kind überfahren und dir im Gerichtsverfahren anhören, dass du noch hättest bremsen können, hättest du nur die erlaubte maximale Geschwindigkeit eingehalten?

Wenn du es oft eilig und gleichzeitig Geld zu viel hast, fahr max. 15 km/h zu schnell