Wie viel kann an einem Kleid eingenommen werden?

(hier ist das kleid)

3 Antworten

Hallo user1902184341,

man kann schon die elf Zentimeter über alle Abnäher rund um die Taille verteilen. Sind das mit je zweien an Front und Rücken sowie an beiden Seitennähten, kommt man auf im Mittel auf etwas über 2,5 cm. Da mag das meiste in die Seitennähte und rückwärtigen Abnäher gehen.

Das Kleid scheint einen Bund um die Taille zu haben, der dann entsprechend verkleinert werden kann. Oberteil und Unterteil würden dann entsprechend abgenäht wieder am Bund zusammentreffen.

Gleiches gilt für ein ggf. integriertes Innenkleid aus Futterstoff.

Dazu müsste das Kleid zunächst zerlegt, um entsprechend abzunähen und den Bund zu verkleinern, dann wieder zusammengesetzt werden. Das kann jede Schneiderei wie auch Hobby-Schneider*innen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Für einen guten Schneider/in sollte das kein Problem sein.

Allerdings war auf einem Abiball mal ein Mädchen, das hat die Oberweite ein ganzes Stück kleiner nähen lassen und m.E. hat man das gesehen. Das waren fast so Schalen mit Falten drauf, das halte ich auch für schwieriger als weniger Taille.

Sonst kauf dir ein Stück langen Tüll oder Pannesamt oder Organza und binde den schön eng um deine Mitte, fertig.

user1902184341
Fragesteller

okay, vielen dank!!

Absolut kein Problem. Änderungsschneiderei macht es.