Wie kann man ein Kleid enger machen, ohne zur Schneiderin zu gehen?

6 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man könnte einfach ein etwas breites Gummi (von innen) aufnähen, so dass der Stoff sich gleich kräuselt. Oder man kann einen schmalen Streifen aufnähen (wie einen Tunnel) und da dann ein Band einziehen und die Breite dann manuell regulieren.

Schnürrsenkel halte ich für keine gute Idee, da dadurch auch obenrum ein unschöner Falt entstehen könnte.

Dreh das Kleid mal um, und sie nach, wie es innen verarbeitet ist. Vielleicht lässt sich da eine Naht weiter innen mit einer zweiten versehen bzw einfach etwas wegstecken, damit es körpernäher fällt. – Das Wegstecken könnte aber etwas trickreich werden, wenn das Kleid keinen Verschluss hat sondern mittels Stretchstoff einfach zum reinschlüpfen ist

Das sicherste wäre sicherlich einfach eine Naht weiter innen (also,wenn das Kleid auf die Rückseite gedreht wird), die du dann wieder auf die regulären Nähte (um die Brust herum, bzw in Richtung Rocksaum) zurückführst. Eventuell müsstest du das aber mit Abnähern auf Brusthöhe ausbalancieren.

Als Alternative fällt mir noch ein, am Rocksaum ein Plastikband – kein Hartplastik, aber doch etwas steifer – einzunähen/einzukleben, wodurch der Rock optisch an Volumen gewinnen würde, und deine Taille umso schmaler wirkt. Je nachdem, was du als Karnevalskostüm damit vorhast, könnte ich mir das sehr gut vorstellen :)

Einmal leicht (!!) zu heiß waschen wenns immer noch nicht passt nocheinmal oder an stellen wie bauch beine arme Gürtel drum machen würde ja zu Karneval passen ansonszen mit einem gummizug aber wird sich dann so zusammen zieht das falten enstehen Hüfttgütel oder ein hüftbander sehe ich da am erfolgreichsten

Einen Gummizug würde ich nicht reinmachen, dadurch kräuselt sich der Stoff, was meiner Meinung nach gar nicht zu dem Kleid passt. Das gleiche gilt für eine Kordel.

Ich würde es entweder ordentlich enger nähen oder einen Gürtel verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Gummizug von innen ist keine schlechte idee, allerdings läufst du dann Gefahr das es sich dort wo das Gummi ist Kräuselt. also der Stoff "Falten" schlägt