Wie viel ist ein 8 Jahre alter PC ca. wert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Deine Oma bekommt wohl einen neuen PC! 60%
Villeicht :/ 27%
Ja der ist noch was wert, unzwar... 13%

8 Antworten

Hier ein Tip:

So einen alten PC kann man auch mit einer Linux-Distribution sinnvoll weiternutzen. Zum Beispiel Lubuntu. Das ist ein offizielles Ubuntu-devirat und 100% kompatibel. Selbst mit nur 2GB RAM läuft das extrem flott. Windows dagegen ist eine lahme Ente. Bei weniger als 4GB RAM sollte man die 32bit Version nehmen. Hier der Download: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.2/release/lubuntu-18.04.3-desktop-i386.iso Das ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion.

Diese ISO dann mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick schreiben.

Falls man nicht von USB booten kann auch dafür gibt es eine Lösung: Dazu benötigt man den Plop Boot Manager den man sich hier herunterladen kann: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso (die anderen Dateien sind nicht wichtig) mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen. Jetzt haben Sie eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält.

Zuerst den PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und dann den Stick booten. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er richtet gleich das Internet ein und bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Man soll auch den Punkt Drittanbieter-Software auswählen. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Das Updaten kann man auch komplett automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

Und so installiert man Programme: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch so bedient.

Den Flashplayer nur installieren wenn man ihn unbedingt benötigt. Ansonsten sollte man möglichst auf Flash verzichten. Das geht so: Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal. Das ist die Kommandozeile. Hier folgenden Befehl eingeben und danach Enter drücken:

  • sudo apt install flashplugin-installer -y

Das installiert ein Skript das immer automatisch von der Adobe Seite den neuesten Flashplayer herunterlädt und installiert.

PxlRune  11.08.2019, 02:05

wollte nur kurz anmerken, dass du das wirklich sehr gut erklärt hast. Für jeden Anfänger verständlich.

Villeicht :/

die frage ist, was hat oma denn für einen pc? will sie denn überhaupt einen (neuen)? ich sag mal für ein wenig office, email,. surfen etc. reichts immernoch aus.

wenn oma ihn nicht will, es gibt genügend leute, die noch intresse dran haben z.B. geflüchtete, die damit deutsch üben oder nach hause schreiben können usw...

lg, Anna

Deine Oma bekommt wohl einen neuen PC!

Das Teil kannst verschenken, ist faktisch wertlos.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Deine Oma bekommt wohl einen neuen PC!

BaseBoard ich würde sagen mainboard oder mutterbrett

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen
Ja der ist noch was wert, unzwar...

Ca.10 € wenn du einen findest der den nimmt.