Kann ich meiner Grafikkarte mehr RAM zuweisen?

7 Antworten

soweit ich weiß ist der ram einer apu im chip selber verbaut und kann nicht auf den normalen ram ausgeweitert werden

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel mit PCs, Servern und sonstigen Rechnersystemen
Fidreliasis  09.03.2021, 11:27

Die integrierte GPU greift in dem Falle auf den RAM zu, die Größe kann man einstellen, RAM auf dem Chip macht man bei x86 nicht, da fängt erst ARM mit an.

Das geht nicht. Die GraKa benutzt keinen normalen RAM sondern VRAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber einen Gaming-PC gebaut und Freunden geholfen.
Fidreliasis  09.03.2021, 11:25

Und der liegt im RAM und wieviel davon genutzt werden darf kann man einstellen.

Maxi0105  09.03.2021, 11:28
@Fidreliasis

vram ist kein "abteil" vom ram, somit liegt es auch nicht im ram, vram ( z.b. gddr5 ) ist speziell für grafikkarten ( auch integrierte grafikkarten ) und ist in a nutshell eine andere art von ram

Fidreliasis  09.03.2021, 11:29
@Maxi0105

Leider hat diese Grafikkarte weder ne eigene Platine noch eigenen RAM, diese GPU ist Teil des Prozessors und greift somit auf dem RAM zu da hier nirgend VRAM verbaut ist.

Mehr RAM zuweisen bringt sowieso nichts weil die Intel HD Graphics GPU ist nicht sonderlich leistungsstark.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Guck mal im Bios, das kann man meistens die Menge des Videorams einstellen, aber der gesamte Abreitspeicher wird dann weniger weil die onboard Grafikkarte ihn davon weg nimmt.

Kannst du aber wird nichts bringen.

die Karte wird davon nicht schneller und deinem CPU steht weniger RAM zur Verfügung .