Absturz durch RAM?

5 Antworten

Wenn es die einzige Änderung ist, könnte es am Ram liegen. Ram kann man testen.

wenn du von 2 auf 4 Module geupgradet hast und die Tacktung insgesamt auch etwas höher als normal ist (je nach Plattform) kann das ganze durchaus instabil werden ... Abhilfe kann da eine Stufe Runtertakten helfen oder auch ein BIOS-Update (aber dann nur mit einen stabilen System-> um das Bios nicht zu ruinieren)

Woher ich das weiß:Hobby
MrSky48
Fragesteller

Nein, ich hatte 2x4gb und jetzt habe ich 2x8gb

Radon  28.07.2020, 17:40
@MrSky48

und welche Geschwindigkeiten hast du gewählt ...welches Board, welche CPU? :-)

MrSky48
Fragesteller
@Radon

Ist schon ältere Hardware CPU: Intel I7 870 MB: Gigabyte P55A-UD4

Radon  28.07.2020, 20:51
@MrSky48

und wie schnell ist nun der Arbeitsspeicher getaktet ... bei den Board sollten 2000mhz- 2200mhz maximal möglich sein 1333-1600 sollten im Normalfall auch keine Probleme machen :-).. welche BIOS-Version ist drauf... bei der F7 gab es bezüglich der RAM-Kompatibilität nochmal Nachbesserungen... am ende mach es sinn mal die F15 aufzuspielen --> natürlich mit den alten RAM um Komplikationen zu vermeiden :-)

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P55A-UD4-rev-10/support#support-dl-bios

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-p55a-ud4.pdf

MrSky48
Fragesteller
@Radon

Bevor ich mein BIOS zu der Version F15 Update muss ich dann auch die Vorgängerversionen installieren?

Radon  28.07.2020, 23:23
@MrSky48

nein das nicht... manchmal sind zwischensprünge nötig... das würde dann aber in der Beschreibung stehen das vor F15 noch die F12 zwischengeschoben werden soll oä

eventuell ist der neue ram defekt.

um das zu prüfen:

  • bau ihn noch mal raus und schau ob der rechner normal läuft
  • bau einmal nur den neuen rein und schau, ob der rechner immer noch abstürzt
Eclair89  28.07.2020, 17:21

Der RAM muss nicht zwangsläufig defekt sein. Eventuell entsteht auch zu viel Hitze.

TheQ86  28.07.2020, 17:25
@Eclair89

mag sein. aber wnn sowas nach einbau eines neuen RAM passiert ist die vermutung legitim. die abwärme wird ja nicht exorbitant höher, wenn ein ram riegel hinzu kommt. und vorher scheint das system ja ordentlich gelaufen zu sein.

CaptainCosmotic  28.07.2020, 17:26
@Eclair89

Ram-Bausteine erzeugen fast keine Hitze. Das ein PC beim einbauen eines zweiten Bausteins abstürzt hat zu 99,9% andere Gründe

Eclair89  28.07.2020, 17:27
@TheQ86

Das stimmt, aber bei einem Setup, welches die Kühlung schon maximal ausreizt, kann das durchaus passieren. Es würde auch erklären, warum der PC am Anfang länger lief und beim 2. Anschalten schneller aus geht.

Teste den PC mal einzeln mit dem neuen Modul und einzeln mit dem alten Modul.

Bestenfalls besorgst du dir mal Memtest und lässt dies durch laufen.
https://www.heise.de/download/product/memtest-36819

Wenn du weißt wie man einen bootfähigen USB Stick erstellt, Memtest läuft auch wunderbar wenn man es von einem Stick bootet, würde ich sogar eher empfehlen als aus Windows heraus.

xmp profil neu laden!