Wie viel ist diese Fehlprägung wert?

7 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N .

Das sind einfach nur starke Beschädigungen, durch den Jahrelangen Umlauf.

Alles andere fällt unter akzeptable Toleranzwerte.

Woher ich das weiß:Hobby

In dem Zustand ist die Münze für Sammler vollkommen uninteressant. Von daher steht der Wert auf der Rückseite.

Das ist einfach nur eine alte abgeratzte Umlaufmünze. Die packt sich kein Sammler in sein Album

ThexSun
Fragesteller

Die ist nicht angekratzt, das ist eine Fehlprägung

DayBreaker231  23.06.2023, 12:46
@ThexSun

Was erwartest du bei einer Massenproduktion in ner Millionenauflage? Natürlich kommt es zu Abweichungen, Es ist nicht möglich dass alle zu 100% gleich sind, aber das fällt alles unter einen akzeptablen tolleranzwert und ist keine Wertsteigerung. Schmutz in der Maschinerie sorgt schon für Abweichungen, dass ist normal den Wunsch vom schnellen Geld ohne Aufwand ist und bleibt Wunschdenken.

Das sind Schrammen auf einem Geldstück, dass schon über 20 Jahre im Umlauf ist. Wenn du mal eine prägefrische Münze mit irgendwelchen (größeren) Abweichungen zur Norm in deinen Händen halten solltest, kannst gerne nochmal nachfragen.

ThexSun
Fragesteller

NEIN SIND ES NICHT!!!

Margita1881  23.06.2023, 11:26
@ThexSun

Wenn Du alles besser weißt, dann verkauf sie halt für 1 Mio. €

edgar1279  23.06.2023, 11:38
@ThexSun

Warum fragst du dann hier nach, wenn du es eh weißt

ThexSun
Fragesteller
@edgar1279

Ich weiß, dass es eine Fehlprägung ist, aber nicht, wie viele diese wert ist.

Lion1012  23.06.2023, 11:45
@ThexSun

Na, wenn du alles weißt, weshalb fragst du dann noch? 🤷🏻‍♂️

Etwas (in deinem Fall eben eine zerschrammte Cent-Münze) ist immer genau das Wert, was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Das gilt für seltene und/oder alte Münzen, genau wie für (angebliche) Fehlprägungen!

Wenn du nicht glaubst, was man dir erzählt, tut es mir echt leid für dich.

Kleiner Tipp ... Geh mal aus deinen vier Wänden nach draußen an die frische Luft, besuche einen Münzhändler und frag diesen, wieviel tausend Euro deine todsichere "Fehlprägung" Wert ist. Der wird dich nur müde belächeln und wieder nach Hause schicken. 😜

Highlands  25.06.2023, 16:23
@ThexSun

Selbst WENN es eine Fehlprägung WÄRE dann hat sowas nur im Neuzustand einen Sammlerwert. Eine Münze die jahrelang im Umlauf war ist für Sammler uninteressant.

Nein das liegt innerhalb eines normalen Toleranzwertes und/oder ist abgenutzt

ThexSun
Fragesteller

Das ist nicht abgenutzt, sieht man auf dem Bild leider nicht genau

NicoNRW  23.06.2023, 10:48
@ThexSun

Du kannst ja gerne mal damit zu einem richtigen Münzhändler gehen, der wird dich nur müde anlächeln ^^