„Karl der große 2€ Münze 2023“ wert?

4 Antworten

Ein ganz klares N E I N , mal von dem Nennwert abgesehen.

Vergiss bitte ganz schnell diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, NICHT gehandelt, auch NICHT verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Kurz: Nein.

Ich allein habe über 20 Stück von dieser Münze und sowas würde bei einer Fehlprägung ganz sicher nicht möglich sein.

Die Münzen werden kontrolliert, es ist also sehr unwahrscheinlich dass so eine Seltene Fehlprägung in unseren Umlauf gerät.

So erkennst du übrigens eine Fehlprägung:

Das Münzbild steht beim Drehen der Münze um die Längsachse nicht gerade, sondern ist um 10 bis 350 Grad gedreht. Eine sogenannte „französische Fehlprägung“ ist eine Münze, bei der das Münzbild um exakt 180 Grad gedreht ist.

https://www.reppa.de/muenzen-welt/muenz-wissen/numismatik/fehlpraegungen#:~:text=Die%20wichtigsten%20Arten%20der%20Fehlpr%C3%A4gung%20sind%3A&text=Das%20M%C3%BCnzbild%20steht%20beim%20Drehen,exakt%20180%20Grad%20gedreht%20ist.

  • Formatfehler: Die vielleicht seltenste Fehlprägung ist das sogenannte „Spiegelei“. Dabei ist das Innere der Münze etwas höher als der äußere Ring. Es ragt also wie das Eigelb über dem Eiweiß.
  • Falsche Inschriften: Teilweise passen die Randinschriften der Münze nicht mit den Symbolen überein. Ein klassisches Beispiel ist die Kombination der irischen Münze mit der Randinschrift der Niederlande.
  • Fehlerhafte Karten: Den Beitritt Rumäniens und Bulgariens 2007 verschliefen einige Prägestätten. Anstatt eine aktualisierte EU-Karte zu prägen, wurde die alte Karte weiterverwendet.

https://praxistipps.chip.de/wertvolle-2-euro-muenzen-so-erkennen-sie-seltene-exemplare_117046

Also, die Münze ist keine Fehlprägung und hat einen Wert von 2€, trotzdem ein tolles Stück für Sammler.

Das ist eine in hoher Auflage (insgesamt 20 Millionen Exemplare) ausgegebene 2-Euro-Münze, sie ist 2 Euro wert. Im Münzhandel wird sie zu geringfügig höheren Preisen angeboten (meist zwischen 2 und 3 Euro), aber nicht im Ankauf.

Die im Netz verbreiteten Behauptungen über angebliche "Fehlprägungen" sind überwiegend Unfug. Lies dir dazu mal das hier durch: https://www.muenzen.pro/2-euro-fehlpraegungen/ Dort gibt es auch einen Link zu einem speziellen Forum zu dem Thema.

Meistens ist es leider ein Fake. Wer darauf einfällt und diese Münzen bei EBay kauft, der schaut in die Röhre.