wie viel Hotspot internet für gaming?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bevor ich auf deine LTE-Frage eingehe, erstmal ganz grundsätzlich:

Hast du diese schlechten Werte (1,4 Mbit/s Download, 0,8 Mbit/s Upload) auch, wenn du per LAN-Kabel verbunden bist?

Denn ganz ehrlich – das ist oft der entscheidende Unterschied. Bei vielen ist nicht die Leitung das Problem, sondern das WLAN.

Und das aus gutem Grund:

• WLAN schwankt stark, z. B. wenn du in einem anderen Stockwerk bist als der Router.

• Dicke Wände, Fußbodenheizungen oder Metall in der Küche (z. B. Kühlschrank, Herd, Mikrowelle) können das Signal extrem abschwächen.

• Wenn andere Personen im Haus gleichzeitig streamen, surfen oder zocken, wird das Signal zusätzlich belastet.

• Und generell: WLAN ist instabiler und störanfälliger. Selbst wenn du gute Werte hast, können die ständig schwanken – beim Zocken eine Katastrophe.

Ein LAN-Kabel liefert durchgehend stabilere und meist auch bessere Werte. Es sei denn, du sitzt wirklich direkt neben dem Router – dann fällt das nicht so stark auf.

Falls du kein LAN legen kannst, hier zwei Alternativen:

• Powerline-Adapter: Nutzt deine Stromleitung als Datenkabel. Funktioniert gut, wenn die Stromkreise passen.

• WLAN-Repeater mit LAN-Ausgang: Damit kannst du dir ein LAN-Kabel von einem Repeater im Zimmer ziehen – besser als reines WLAN, aber nicht ganz so gut wie direkt vom Router.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Reichen 80 GB LTE-Volumen für tägliches Gaming (7–8 Stunden)?

Ja – fürs reine Online-Zocken reicht das absolut.

Hier ein paar Beispiele von Spielen, die nicht nur technisch sparsam sind, sondern (meiner Meinung nach) auch mehr Niveau haben als viele andere:

• League of Legends: ca. 20–30 MB/h

• World of Warcraft: 40–100 MB/h

• EVE Online: 30–60 MB/h

• Diablo IV oder andere ARPGs: 50–80 MB/h

• Dota 2: ca. 50 MB/h

Selbst bei 100 MB/h über 8 Stunden täglich kommst du auf etwa 24 GB im Monat – weit unter deinem Limit.

Ich finde solche Games auch deshalb sinnvoller, weil sie oft mehr bieten als reines Rumgeballer: Storytelling, strategisches Denken, Charakterentwicklung – da ist einfach mehr Tiefe drin.

Und ich hoffe sehr, dass diese Tipps hier nicht dafür genutzt werden, Fortnite zu spielen.

Ganz ehrlich: Für mich ist das Spiel einfach niveaulos und überhyped. Aber gut, Geschmackssache – ich sag nur, es gibt Besseres.

Wichtig aber noch zum Schluss:

Wie viel LTE-Datenvolumen brauchst du sonst noch im Alltag? Wenn du dein Handy auch unterwegs nutzt – z. B. in der Schule, auf der Arbeit, zum Streamen, WhatsApp, Musik, YouTube – dann kann da einiges zusammenkommen.

Die 80 GB können fürs Gaming locker reichen, aber wenn du zusätzlich unterwegs viel surfst, solltest du den Verbrauch realistisch einschätzen

Inkognito-Nutzer   20.05.2025, 18:56

habe ein lan... ja es ist SO schlimm bei uns...

LauschixPro  20.05.2025, 19:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Ok, ist denn dein Handy leistungsstark? Welches hast du?

Und wie gesagt sei dir bewusst das du es damit massiv schädigen wirst. Da dies dafür nicht gemacht ist. Aber klar wenn es keine andere Option gibt.

LauschixPro  20.05.2025, 18:24

nochmal ein paar wichtige Punkte, über die du auf jeden Fall nachdenken solltest, wenn du wirklich jeden Tag 7–8 Stunden über deinen Handy-Hotspot zocken willst:

1. Hast du diese stabile LTE-Verbindung wirklich dauerhaft – und an genau dem Ort, wo du zockst?

Nur weil du kurz 150 Mbit/s misst, heißt das nicht, dass das über Stunden stabil bleibt.

Selbst kleine Schwankungen, z. B. durch Wetter (Gewitter, starker Regen), Funkzellenwechsel oder einfach Netzüberlastung abends, können beim Zocken schon laggen oder Disconnects verursachen.

2. Wie stark ist das Signal, das dein PC oder deine Konsole vom Hotspot empfängt?

Auch hier gilt das Gleiche wie bei normalem WLAN:

• Wände, Möbel, Metall (z. B. Küchengeräte) oder sogar andere Geräte im Haus stören das Signal.

• Auch wenn das Handy direkt neben dem Gerät liegt – es bleibt ein WLAN-Signal, das instabiler und langsamer ist als LAN.

LAN bleibt immer die beste Option – auch gegenüber Hotspot.

3. Dein Handy wird bei täglichem Hotspot-Gebrauch über Stunden richtig belastet.

• Der Akku leidet massiv, gerade wenn du es dabei laden musst (was du musst).

• Es wird heiß, was wiederum die Hardware und Akkukapazität auf Dauer schädigen kann.

• LTE-Modul im Handy läuft auf Dauerbetrieb – nicht dafür gemacht, kann also die Empfangsstärke auf Dauer Schwächen.

Also schau lieber mal wie das mit LAN ist.