Wie viel hat man Zeit um ein Halbmarathon zu schaffen, bis man von der Strecke gescheucht wird?

3 Antworten

ich laufe einmal im jahr einen halbmarathon in florida / usa. da wird gleichzeitig auch ein „voller“ marathon gelaufen. dort ist die strecke 6 stunden „geöffnet“. also hat man wirklich genug zeit.

heute laufe ich in berlin das erste mal die 25k 😳😎 da gibt es in den „teilnehmer infos“ folgenden passus: 25 km- und Halbmarathon-Läufer, die die Hälfte der Strecke nicht nach 95 Minuten erreicht haben, werden gebeten, den Lauf aufzugeben.

ist deine frage damit hinreichend beantwortet? 😂

Danke. Das ist sie. Ich hatte auch heute Nacht auf der Website der Marathon-Veranstaltung nachgeschaut, wo ich im Herbst gedenke zu starten und wurde tatsächlich fündig: man muss den HB in 2:45 Std schaffen🤭 Aber das werde ich schon schaffen 😄 Wie läuft es sich unter der Sonne Floridas?

da der lauf bereits morgens um 6:00 uhr gestartet wird (und ich nur die halbe distanz laufe) komme ich noch mit einigermaßen erträglichen temperaturen im ziel an. aber warm ist es natürlich schon. das muss man mögen. ich habe es lieber warm, also geht es

Normalerweise beträgt der Zeitrahmen in Deutschland tatsächlich 3 Stunden, beziehungsweise etwas kürzer. Weil die 3-Stunden-Läufer ja nicht als erste über die Startlinie gehen und schon oft beim Start die eine oder andere Minute zurück sind.

Bei echten Stadthalbmarathons wird es da wohl kein Erbarmen mit noch Langsameren geben, weil hier ja Straßen gesperrt sind, die wieder freigegeben werden müssen. Da wo im Wald und abseits der Straßen gelaufen wird, ist denkbar, dass von Veranstaltern eine gewisse Toleranz ausgeübt wird.

Eine allgemeingültige Antwort gibt es darauf nicht, das ist von Veranstalter zu Veranstalter sehr unterschiedlich.

Normalerweise müsstest du in der Ausschreibung zum Lauf eine Angabe dazu finden (Stichwort Zeitnahme, Zielschluss).