wie viel hat eure Anmeldung für die Fahrschule gekostet?

3 Antworten

Ich habe in 1968 damit begonnen und radelte die 10km gerne
zu der preiswerten Stelle in MG-Hermges:
Anmeldegbühr 29,00 DM
Fahrstunde 9,90 DM
Extra Autobahnstunden etc. gab es keine.
Erste Hilfe habe ich in einem großen Kurs umsonst in Rheydt gemacht.
(Der Fahrlehrer holte mich an der Berufsschule ab und wir fuhren oft zwei Stunden, wobei er zumeist Zeitungen am Kiosk holte und sie derweil las..., während ich bis Viersen, Dülken oder Süchteln fuhr.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Grundgebühr (beinhaltete 10 Theoriestunden) 280
  • Lehrmittel 79,90
  • Anmeldung am Landkreis 42,60
  • Passbilder 15
  • Erste Hilfe Schein 40
  • Sehtest 10

Macht zusammen 467,50

ChristianMay270  28.02.2023, 19:50

Wann war das denn?

ChristianMay270  01.03.2023, 14:28
@Amtsschreck

Weil gerade die Grundgebühr recht niedrig wirkt. Und 10 Theoriestunden reichen für Kl. B (ohne Vorbesitz) auch nicht aus.

Amtsschreck  01.03.2023, 18:53
@ChristianMay270

Aha. Nein war A mit vorherigem Klasse 3. Und zum Preis kann ich nichts sagen. Da habe ich nicht verglichen, sondern die Fahrschule gewählt, zu der ich zu Fuß gehen konnte.

700 DM Sehtest und Passbilder nicht mit inbegriffen.

Der Sehtest hat mich noch mal 120 DM gekostet. Ich musste nämlich ein Gutachten beim Augenarzt machen lassen.