Wie viel Geld habt ihr an Aktien verloren?

8 Antworten

Noch nichts, da ich die Aktien, die ins Minus rauschten, noch halte. Einen Großteil hab ich, gut im Plus stehend, rechtzeitig abstoßen können.

Ich gehe davon aus, dass das, was jetzt im Minus steht, in 2 Jahren wieder pari steht, und mit dem jetzt freien Kapital steige ich unten ein, ein Teil ist bereits wieder investiert.

verreisterNutzer  28.03.2020, 18:14

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, aber nach allen Methoden der Buchführung, die ich so kenne, ist es nicht richtig zu sagen, dass kein Verlust eingetreten ist. Wenn Aktien sinken, ist der Börsenkurs die maßgebliche Bewertung, um den Verlust zu ermitteln.

AnnaStark  28.03.2020, 18:16
@verreisterNutzer

Sehe ich nicht so. Verlust hab ich erst, wenn ich mit Minus verkaufe. Ich habe ja auch keinen Gewinn, wenn eine Aktie 20 % im Plus steht, die kann ja auch wieder umkehren. Wenn ich sie aber bei 20 % Plus verkaufe, habe ich diese auch als Gewinn zu buchen

verreisterNutzer  28.03.2020, 18:18
@AnnaStark

Ok. Glücklicherweise kannst du dir deine private Rechnungslegung so machen, wie du sie magst. Ich könnte das auch, aber dann müsste ich zwischen privat und beruflich immer umdenken.

Noname1277  14.02.2024, 18:46

Hast du ein Update?

AnnaStark  15.02.2024, 02:55
@Noname1277

Da wills einer genau wissen. Okay, 2022 hab ich seit langem wiedermal mit Minus das Jahr abgeschlossen, 2023 dann wieder mit Plus, genauso viel wie im Vorjahr das Minus war, somit egalisiert, 2024 stehe ich momentan knapp im Plus

Mein im März 19 neu aufgelegtes Depot ist lächerliche 13% im Minus. Nichts was mich beunruhigen würde. In vergangenen Krisen war ich auch schon bis zu 55% im Minus. Wichtig ist nur die Nerven zu behalten, breit zu streuen und nicht aus Panik zu verkaufen. Nichts tun hat sich für mich langfristig immer als beste Option erwiesen. Ich kaufe immer mal wieder kleinere Positionen nach. Die Kurse können ruhig noch länger unten bleiben. So erhalte ich mehr Anteile für mein Geld, was der Performance langfristig sehr zu gute kommen dürfte.

Das Geld ist erst "verloren" wenn du die Aktien wieder verkaufst.

Das Wetten auf Kurse macht nicht einmal für sachverständige Laien wirklich Sinn. Durchhalten. Das wird wieder, wird zwar Jahre dauern aber es kommt.

lesterb42  28.03.2020, 17:06
Das wird wieder, wird zwar Jahre dauern aber es kommt.

Der Kurs müsste sich ( in meinem Fall) vervierfachen. Das halte ich für ausgeschlossen. In den vielen Jahren kann man mit dem Geld ggf. etwas sinnvoleres machen.

Eckengucker  28.03.2020, 17:12
@lesterb42

Man wettet nur mit Geld, das man auf absehbare Zeit nicht braucht. Wenn du jetzt die Wette "verloren" hast, bleibt dir aber wohl nichts anders übrig als zu hoffen. Ich muss allerdings sagen, dass ich von einem gestreuten Paket oder eher einem Fond ausgehe und nicht von "Einzelschnäppchen".

Nach dieser Gesundheitskrise kommt eine Wirtschaftskrise, gepaart mit einer satten Inflation. Wer Billionen in die Wirtschaft pumpt ohne dass das Geld einen tatsächlichen Gegenwert bekommt, entwertet es langfristig gesehen. Behalte die Aktien, das ist meine Meinung - und damit auch nur eine Meinung. Ich bin mal nicht nur auf Firmenpleiten und die Arbeitslosigkeit gespannt sondern auch auf Zwangsversteigerungen und das Ansteigen von Eigeninsolvenzen. Aber auch das ist nur meine Meinung. Man kann über alles streiten.

lesterb42  28.03.2020, 17:16
@Eckengucker
Behalte die Aktien

Zu spät. Sind auch nach dem Verkauf noch einmal um 50 % gefallen.

sondern auch auf Zwangsversteigerungen

Da mache ich mir nicht so die "Hoffnungen", weil die Zinsen niedrig und für Jahrzehnte fest sind. Das wird alles sehr viel später und in sehr geringen Umfang passieren.

Eckengucker  28.03.2020, 17:22
@lesterb42

Da hast du recht.

Aber bei den Mondpreisen kostet z.B. im Ballungsraum Stuttgart eine größere Wohnung schon mal 600-700.000 Euro, kein Haus, sondern eine große Neubauwohnung. Selbst eine 3 Zimmer Mietwohnung gibt es kaum noch unter 1000 Euro kalt, Standard sind zwischenzeitlich 1200 Euro, wobei Neuvermietungen allein 2019 um knapp 15 % gestiegen sind.

Auch da sind Niedrigzinsen zu viel, wenn einer der beiden Lebenspartner die Arbeit verliert oder wenn nach 10 Jahren die Festschreibung endet. Schließlich ist die Wirtschaftskrise und die Inflation nicht innerhalb von Wochen beherrschbar, es dauert Jahre bis wir wieder auf einem vergleichbaren Standard wie heute sein werden.

lesterb42  28.03.2020, 17:26
@Eckengucker
Stuttgart!

Normalerweise wohnen hier alle in München.

Die Hauspreise sind in allen Großstädten auf so einem Niveau, dass sich auch Besserverdiener das dort nicht mehr leisten können. Wer sich auf Grund der Niedrigzinsen einen Kredit von 500.000 € und mehr ans Bein gebunden hat, dem ist nicht zu helfen.

Wer mobil ist sollte sich einen anderen Wohnort aussuchen.

Damals mit Telekom Aktien ein kleines Vermögen, jetzt durch die Krise noch garnichts, da ich nicht verkaufe und warte bis und ob der Kurs wieder steigt. Erst dann kann ich sagen ob es einen Verlust oder Gewinn gibt

Antidemokrat
Fragesteller

Kleines Vermögen? Auf welcher Website hast du die Aktien gekauft?

Dk25051979  28.03.2020, 18:32
@Antidemokrat

Zu der Telekom Zeit war das Internet noch nicht so weit, das man da alles tun könnte. (mann bin ich alt)

Man verliert erst, wenn man durch Verkauf eventuelle Verluste realisiert.

Aktuell befindet sich mein Depot mit lächerlichen 8 % im Minus.

Gehe jetzt mit Limitorders all in.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antidemokrat
Fragesteller

Ruhe in Frieden.