Wann macht man mit Aktien plus?

8 Antworten

Statistisch gesehen, wenn man die Aktien besonders lange behält... Wenn man aber alles genau vor einem Crash anlegt, kann es lange dauern. Wenn man zum Beispiel 2007 groß angelegt hat, dann hat man bis heute kaum Gewinn, weil es gleich danach mit der Finanzkrise stark runterging und jetzt nochmal.

Zwei Phasen sind natürlich besonders gut: Eine Erholung nach dem Crash, wie sie jetzt kommen könnte, oder wenn die Hausse richtig läuft und immer neue Höchststände erreicht werden.

Man trifft es aber schwer. Besser über die Zeit einsteigen und lange dabeibleiben.

Hei,  MCrari, wenn du Aktien besitzt und die Kurse steigen, machst du buchmäßig Gewinn - aber das schlägt sich in Heller und Batzen nur nieder, wenn du dein Portfolio verkaufst. Also: Billig Papiere kaufen, lange genug warten, und wenn´s an der Börse klingelt (tut´s aber nie) abstoßen (ich nehme 10 % für meinen Tipp vom Netto-Gewinn). Grüße! Bleib gesund!

Wenn du teurer verkaufst, als du kaufst.

Aufgrund von sogenannten Optionen kann man das nicht unbedingt am aktuellen Kurs festmachen.

Eine weitere Möglichkeit: wenn das Unternehmen eine Dividende an die Aktionäre ausschüttet.

Das Plus ist umso höher, wenn Du mehr Gewinn hast.

Ob Dir der Gewinn reicht mußt Du selbst wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer in Krisenzeiten in Akien einsteigt, hat die maximale Chance Gewinne einzufahren.

Aktuell ist das genau jetzt der Zeitpunkt.

Es gibt ein sinnnbildliches Sprichwort:

Wenn die Kanonen donnern, musst Du Aktien kaufen.

Günter