Wann Aktien wieder verkaufen?

4 Antworten

Es gibt Anlageformen, wo nur zu bestimmten Terminen oder unter Einhaltung einer Frist verkaufen kann. Ansonsten kann man verkaufen wann man will.

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Verkaufen? Garnicht so einfach zu bestimmen.

Sichlich ist ein guter Zeitpunkt zu verkaufen, wenn man das Geld braucht und vermeiden will einen Kredit aufzunehmen.

Oder wenn man ahnt, dass demnächst die Kurse fallen und langezeit nicht steigen werden. Dazu braucht man aber nahezu hellseherische Fähigkeiten oder Glück.

Oder man setzt sich zu Beginn der Investition ein Ziel z. B. sobald sich der Wert der Investition verdoppelt hat.

Du siehst, das hängt von den persönlichen Umständen, den persönlichen Zielen, der persönlichen Risikobereitschaft und natürlich vom Markt ab, wann ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach eigentlich nur, dass man zum Zeitpunkt des Verkaufens voll hinter der eigenen Entscheidung steht und sich keine Vorwürfe macht, weil es Tage und Wochen später anders gekommen wäre. Hinterher ist man nämlich immer schlauer.

Verkaufen kannst Du immer, wann Du willst. Aber oft macht es keinen Sinn (wenn Du gerade das Geld eben nicht brauchst)

Wenn Du eine hast, die Allzeithoch erreicht hat, macht es Sinn, einen Trailingstop (ca. z.B. 5% drunter) zu setzen, dann zieht der Stop nach oder wird mit eben 5 % weniger Gewinn ausgestoppt. Aber auch das macht keinen Sinn bei Aktien, die langfristig wieder steiegn werden wie Disney, Apple, Microsoft etc.

Aktien sind eine Anlageform, die sich auf die lange Sicht rentiert.

Wer dauernd hin und her springen will, muss SEHR VIEL Kapital in der Rückhand haben. Sonst hat er seine Investition ganz schnell in Form von Gebühren aufgebraucht

Mann kann sie solange, behalten wie man will. Man verkauft am Besten, wenn der Profit hoch ist. Entweder man verkauft dann gleich oder wartet, ob die Aktien weiter wachsen, was aber zugleich das Risiko mit sich zieht, dass diese fallen.