Wie viel Geld braucht man um die Welt zu entdecken?

7 Antworten

Wenn du mit dem Deutschlandticket durch dein Land fährst, brauchst du exakt 49 EUR pro Monat und ggf. Übernachtungskosten.

Wenn du den Planeten als Ganzes entdecken willst, genügen 3 bis 4 Reisen im Jahr nicht aus. Und je nach Entfernung und Preisniveau deines Ziellandes wird es pro Jahr locker 5stellig.

Das kommt ganz auf deine persönliche Härte und Ansprüche an. Ich habe es auch in Israel geschafft mit sehr wenig Geld das Land zu bereisen. Auch wenn das Preisniveau in Israel sehr hoch ist, mit Tomaten Fladenbrot und Joghurt kommt man schon mal zwei Wochen hin.

Selbst mit einem Durchschnittseinkommen könntest du bei guter Planung und Anrechnung von Überstunden jedes Jahr einen Monat ein neues Land kennenlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Es hängt je nachdem ab welche Länder es sind z.B eine kleine Weltreise durch 6 Länder kostest um die 2500 euro, also insgesamt bräuchte man dafür 100.000euro um die ganze welt zu bereisen aber mit der Deutschland karte geht es auch dafür brauchst du im Monat 49euro aber wenn du den ganzen Planeten durchreisen willst passen gar keine 3,4 oder 5 reisen aber es hängt auch vom Niveau ab.

Vier Fernreisen pro Jahr: mindestens 10.000 Euro pro Person.

tsama
Fragesteller

Das sind Peanuts, wenn man gut verdient.

Viele Leute sparen pro Monat 1500 EUR!

Hardy3  03.03.2024, 13:26
@tsama

Ja, manche schaffen das. Das Geld liegt dann aber nicht rum, sondern wird investiert, meistens langfristig.

barfussjim  03.03.2024, 13:47
@tsama

Viele Leute haben Vermögen, von dem sie sich das leisten können. Vor allem, wenn man geerbt hat. Mit dem Häuschen von der Oma lassen sich locker 100 Reisen nach Übersee finanzieren.

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Ich denke aktuell an deine Aussage.

Schwellenland entspricht deines Niveaus.

Da hattest du Recht.

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin geht von 1,2 Mio. Ingenieuren aus, das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) von 1,6 Mio.

Das sind nur Ingenieure. Wie viele noch Informatiker, Psychologen, Aertze, Richter, Abteilungleiter, etc?

Die verdienen alle mehr als 4000 EUR Netto!

Kristall08  03.03.2024, 17:16
@tsama

Wirtschaftsleute kennen nur Wachstum. Alles andere ist außerhalb deren Vorstellungsvermögen.

Also, wen juckt diese Aussage?

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Weisst du.

Leute in meinem Niveau sind in Kairo auch Mist. Meistens sind die in Berufen mit geringem Gehalt. Sie schaffen es nicht, in tollen Firmen zu arbeiten oder auch nach Golfsstaaten zu gehen.

Schlimm ist es, wenn solche Leute es schaffen, nach DE oder Europa zu gehen.

Dann sieht man wie in meinem Fall nur Mist.

Schwache Fähigkeiten kollidieren mit dem Land der Möglichkeiten, Ambitionen, Fähigkeiten und des Wettbewerbs.

Dann hat man einen depressiven Kerl mit Kakerlake.

Um Dir ein Gefühl zu geben, ich hab vor kurzem spaßeshalber durchgerechnet, was mich eine Nordamerika-Rundreise mit dem Motorrad kosten würde. Start- und Zielpunkt wär Halifax, weil ich dahin das Motorrad verschiffen lassen würde und von da wieder zurück. Die Route wär Halifax - Quebec - Niagara-Fälle - Edmonton -Vancouver - San Francisco - Grand Canyon - New Orleans - New York - Halifax, selbstverständlich mit noch viel mehr Übernachtungen als nur diesen. Ich habe an jedem Übernachtungsort mir mit Google Maps einen Überblick über die Hotelpreise verschafft, habe die Entfernungen in Benzinkosten umgerechnet (Preise vor Ort beachten!) und pro Tag 50 EUR zum Leben draufgeschlagen. Damit komme ich auf knapp 10000 (zehntausend) EUR. Motorradverschiffung nach/von Halifax und Hin- und Rückflug würden zusätzlich ganz grob 5000 EUR kosten.

Ich bin bisher vor allem in Europa viel herumgereist (als ich noch gut verdiente, vor der Rente) und kann schwer schätzen, was mich das gekostet hat, vielleicht 4000...6000 EUR pro Jahr . Eines steht für mich aber fest: Es ist sehr dumm und geldverbrennend, viele kurze Reisen pro Jahr zu unternehmen. Von einer großen Reise pro Jahr hat man für weniger Geld viel mehr. Das liegt daran, dass jede Reise mit einer Anreise beginnt und mit einer Rückreise endet, von der man überhaupt nichts hat.